R/B (2.Aufl) Abies-Schlüssel

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

R/B (2.Aufl) Abies-Schlüssel

Beitrag von campoverde »

Gerade wollte ich mir einige Unterschiede zu Abies-Arten ansehen.
Ohne das systematisch angesehen zu haben, bin ich im Abies-Schlüssel darauf gestossen,
- daß man auf 5(!!!) Wegen zu Abies numidica kommen kann
- auf 3 Wegen zu Absies nordmanniana subsp. equi-trojani...
Das kann doch nicht sinnvoll sein, oder??? BeiGelegenheit sehe ich mir einmal an, ob das in anderen Schlüseln(Rothmaler, Schmeil/Fitschen, Fitschen-Gehölzflora) auch in dieser Art vorkommt. Als Benutzer (gerade als relativer Anfänger) will man doch auch einmal prüfen, wo im Schlüssel sich verschiedene Arten trennen...

Zu Schlüsseln beginne ich so langsam eh, mir Gedanken (grundsätzlicher Aufbau...) zu machen, dazu später.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: R/B (2.Aufl) Abies-Schlüssel

Beitrag von stefan »

Hallo campoverde,
campoverde hat geschrieben:... Das kann doch nicht sinnvoll sein, oder??? ....
aus meiner Sicht ist das sehr sinnvoll - wenn es gut gemacht ist!
Gerade wenn es nur nach vegetativen Merkmalen geht, dann ist die Entscheidung oft schwer, da die Merkmale variabel sind. Durch die Mehrfachverzweigungen komme ich noch zum plausiblem Ergebnis, wenn ich mich an einer fragwürdigen Stelle "falsch" entschieden habe!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Stefan,
mir scheint das nicht ganz so positiv. Mir dient ein Schlüssel ja zu zwei Zwecken:

1. Bestimmung mit Hilfe des Schlüssels. Mehrfachverzweigungen machen den Schlüssel doch eigentlich unnötig lang. Muss man denn so unscharfe Merkmale im Schlüssel nutzen?
Wie gehen andere Floren damit um? Nur stichprobenweise angesehen:
- Fitschen: Gehölzflora scheint Mehrfachwege zu vermeiden.
- Rothmaler: Exkursionsflora, Bsp Ranunculus: in Einzelfällen Mehrfachverzweigungen, aber als Ausnahme.

2. Ich sehe mir Schlüssel auch an um Gruppen von Arten innerhalb einer Gattung zu bilden. Das ist nicht möglich, wenn ich auf diversen Wegen zu einer Art komme. Also: Was ist denn nun charakteristisch für Abies numidica? Hier hilft dann R/B gar nicht weiter, sondern man muss sich selbst irgendwelche Tabellen basteln...

Positiv finde ich auf jeden Fall, daß die Artbeschreibungen nicht, wie meist sonst, direkt in den Schlüssel aufgenommen sind, sondern hinter dem Schlüssel alphabetisch aufgeführt werden, was das Aufsuchen konkreter Arten erleichtert und ein Art-Register im Anhang erspart.

PS: Noch ein Kuriosum zu Schlüssel in R/B auf S.56(2. Auflage) unter Punkt 801:
"biegen bei genauerem Hinsehen doch um"!!! Das bedeutet doch, daß man diejenigen, die den Punkt 800 sehr sorgfältig geprüft haben, in die Irre geschickt hat.
PS2: Wie gesagt: ein Werk wie R/B kann nicht gleich perfekt sein, wird konstruktive Kritik benötigen, um richtig gut zu werden. Je mehr, desto besser.

Antworten