Carya ill. "improved"

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Kai Spintig
Beiträge: 10
Registriert: 16 Dez 2008, 10:05

Carya ill. "improved"

Beitrag von Kai Spintig »

Liebe Dendrophile,
wer hat denn schon Erfahrungen mit Pekanussbäumen (Carya illinoiensis)?
Mein Saatgut stammt von B and T World Seeds.
Gruß Kai

Millundbrocke
Beiträge: 17
Registriert: 17 Jul 2008, 17:22
Wohnort: Bad Hindelang

das ist ja gut

Beitrag von Millundbrocke »

Verstehe nichts von Pekanüssen, aber nach dem ich Dendrophilie gegoogelt habe, habe ich mich auf dem Boden gewälzt.

viel Glück noch mit deinen Nüssen.

nuss
Beiträge: 9
Registriert: 21 Mär 2008, 19:50

Beitrag von nuss »

Hallo,
du suchts jemand der sich mit Pekan beschäftigt.?
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Was ist den deine Frage.?
Welche Sorte sind den deine bestellte Samen.?
Pekannüsse kann man an sonsten in vielen Obstabteilungen
kaufen 200g für 1.99€.

Zur Aussaat: ich weiss nicht ob dein Lieferant eine
Anzuchtempfehlung mit geliefert hat.
Ansonsten Samen einweichen, quellen
2- 3 Tage und in guter Gartenerde feucht
aussähen.
Gut warm stellen ca 30°C auf der Heizung,
oder wenn es jetzt wärmer wird unter einer
schwarzen Folie in die volle Sonne stellen,
da werden auch so hohe Temperaturen
erreicht.
Keimung erfolgt dann nach ca 2- 3 Wochen.
Tiefe Töpfe verwenden denn es bilden
sich sehr schnell eine Pfahlwurzel.
Die jungen Pflanzen warm und hell
aufstellen und vor direkter Sonne schützen

Also gutes Wachsen Nuss

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Ich möchte diesen thread wiederbeleben.

Ich würde mir gerne einen Pekan-Baum aus Nüssen ziehen, die im Handel erhätlichen, zum Verzehr bestimmten, sollten doch reichen? Eine keimzerstörende Behandlung wird ja nicht vorgenommen, oder?

Ehrlich gesagt sind mir Pekan-Nüsse in Österreich noch nicht untergekommen, meine Vermutung wäre Naschmarkt Wien, gibts die auch in Supermärkten?

lG,
Johann

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9361
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Bei Hofer wahrscheinlich nicht. Da gibt es nur Standardartikel oder nur manchmal innerhalb von bestimmten Aktionen auch etwas mehr.

Aber in D findest Du alle Arten von exotischen Nüssen und Früchten in den größeren Supermärkten. Wenn Du gar keinen Erfolg hast, sag Bescheid. Ich könnte Dir ein Päckchen besorgen. Kann man so verpacken, dass es als Großbrief geht (Porto nach A = EUR 3.00).

Gruß Frank

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

@LCV: Werde dieses Wochenende beim Einkauf die Augen besonders gut offen halten und falls ich nicht fündig werde, melde ich mich per PN und komme sehr gerne auf das Angebot zurück!

Vielen Dank,

Johann

ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

@JohnDoe

in den größeren Merkur und Interspar Filialien sollte es eine große Auswahl an Nüssen geben wenn ich mich nicht irre.

Naschmarkt Wien ist sicher eine gute Idee aber ob es dort welche gibt weiß ich leider nicht

ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

ist der pekan-baum eigentlich winterhart?

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Absolut. USDA Hardiness ist angegeben von 5 - 11, -20°C wird mehrfach als kein Problem angeführt, Schütt beschreibt "-..verträgt strenge Winterfröste". Nachdem der Baum auch in der Umgebung von Chicago wächst, versteht man was er meint!

Bin gerade am recherchieren ob der Baum neben der Fruchtproduktion in den USA für Wertholz gezogen wird oder ob in Europa Anbauversuche stattgefunden haben.

PS: Habe heute leider keine reinen Pecans bekommen, aber eine Mischung. Da werde ich mir die Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse schmecken lassen und eine Pecan mal probieren. Die restlichen kommen gleich in den nächsten Tagen unter die Erde ins Freie!

ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Beitrag von ApachePine »

aso

na dann viel erfolg!

Antworten