Hainbuche??? ---> Carpinus betulus 'Fastigiata'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Simba
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2009, 22:15

Hainbuche??? ---> Carpinus betulus 'Fastigiata'

Beitrag von Simba »

Ist das eine Hainbuche?

Danke.
Lg Rella
Dateianhänge
100_0769_400_299.jpg
100_0769_400_299.jpg (21.28 KiB) 5329 mal betrachtet
100_0767_400_299.jpg
100_0767_400_299.jpg (17.84 KiB) 5329 mal betrachtet
100_0768_400_299.jpg
100_0768_400_299.jpg (15.98 KiB) 5329 mal betrachtet
Lieben Gruss

Rella

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Rella:

von den Knospen her könnte es eine Hainbuche sein. Hast Du noch andere Merkmale (alte Blätter; weisslich gestreifter Stamm)?

Wolf
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 02 Feb 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Ja, m.E. Hainbuche vor Buchenlaminat.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Auch die Farbe der beiden Aeste spricht für Hainbuche.

Gruss
Kurt

Simba
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2009, 22:15

Hi

Beitrag von Simba »

Das ist der Baum dazu. Hainbuche?
Danke
Dateianhänge
100_0688_299_400b.jpg
100_0688_299_400b.jpg (28.02 KiB) 5278 mal betrachtet
Lieben Gruss

Rella

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Also die Knospen sprechen auch meiner Ansicht sehr für Hainbuche. Vom Habitus und der Rindenfarbe kommts auch hin denk ich. Sehr charakteristisch sind die geflügelten Früchte. Aber anscheinend wurde das Laub unter den Bäumen gründlich entfernt. Dort dürften wohl keine Hinweise mehr zu finden sein...

mfg

Karl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Nach meiner Ansicht ist es eindeutig Carpinus betulus. Auf der Seite der Endknsope ist ein "Fortsetzungsdorn" sichtbar. Du kannst das selber mit der Strichzeichnung vergleichen.
Dateianhänge
Carpinus.jpg
Carpinus.jpg (15.71 KiB) 5262 mal betrachtet

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Es ist wohl die Sorte 'Fastigiata. Sehr häufig verwendet, meiner Meinung nach auch ein wirklich lohnender Straßenbaum.

LG.
Johannes

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

ulmenfan hat geschrieben:Es ist wohl die Sorte 'Fastigiata. Sehr häufig verwendet, meiner Meinung nach auch ein wirklich lohnender Straßenbaum.

LG.
Johannes
So ist es. Sehr guter Straßenbaum, recht robust und in der Jugendphase auch relativ schmal wachsend. Nur wird der aufrechte Wuchs meist überschaätzt, da C. betulus 'Fastigiata' im Alter dann doch etwas mehr in die Breite geht.

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Millundbrocke
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jul 2008, 17:22
Wohnort: Bad Hindelang

Haibuche

Beitrag von Millundbrocke »

Im Deutschen Sprachgeberauch gibt es den Ausdruck "Hanenbüchen" oder "Hanebieché" wie wir Allgäuer sagen. Das Bezieht sich auf die Heinbuche die man immer wieder bis auf den Stock runterschneiden kann und das luder kommt immer wieder sie ist also Hanebieche.
Es gibt auch die bezeichnung Hagenbuche ein Hag ist ein Zaun im Allemanischen oder Keltischen dieses Gebüsch, oder Baum wurde zur Abtrennung der Felder oder als natürliche Vieheinzäunung benutzt.

Soviel weiß ich dazu.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Soweit mir bekannt ist, bedeutet das Wort hanebüchen soviel wie schwierig. Das bezieht sich aber auf die schwere Spaltbarkeit des Hainbuchenholzes, gerade für Feuerholz. Ichkann ein Lied davon singen, weil ich als Junge diese Aufgabe hatte.
Viele Grüße, Wolfram

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Haibuche

Beitrag von Harztroll »

Millundbrocke hat geschrieben: Es gibt auch die bezeichnung Hagenbuche ein Hag ist ein Zaun im Allemanischen oder Keltischen dieses Gebüsch, oder Baum wurde zur Abtrennung der Felder oder als natürliche Vieheinzäunung benutzt.
Dann kommt daher auch der Begriff einhegen für einzäunen.
Wobei die Hege ja mit Pflege gleichzusetzen ist...

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Antworten