Wer kennt diesen Baum ---> Acer saccharinum ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Trinemarlen
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2009, 09:35

Wer kennt diesen Baum ---> Acer saccharinum ?

Beitrag von Trinemarlen »

Hallo haben einen Baum in unserem Garten gefällt, müssen nun schnellstens wissen was es für einer war.
Schaut euch das Bild vom Stamm an.

[edit stefan: Bilder etwas verkleinert]
Dateianhänge
PICT0069[1].jpg
PICT0069[1].jpg (66.77 KiB) 5103 mal betrachtet
PICT0070[1].jpg
PICT0070[1].jpg (69.9 KiB) 5103 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6483
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Trinemarlen,
das sieht für mich recht eindeutig nach Rotbuche aus.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Die längsrissige Rinde lässt mich an Fagus sylvatica zweifeln. Die Farbe auch, aber das kann vielleicht vom Blitzlicht kommen

Gruss
Kurt
Zuletzt geändert von kurt am 02 Feb 2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

An Buche zweifle ich auch, mein erster Gedanke war Ahorn.
Viele Grüße, Wolfram

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
der Vorteil der Methode "Erst fällen, dann bestimmen" ist ja, daß man gut an alle Merkmale kommt, also derzeit die Knospen. Damit sollte die Frage ja einfach durch Trinemarlen zu klären sein.

Trinemarlen
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2009, 09:35

Beitrag von Trinemarlen »

also eine Rotbuche ist es definitiv nicht, ich selber habe auch auf Ahorn getippt, aber Platane ist ähnlich. Soll ich noch Bilder von den noch kleinen Knospen machen??

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Klar, Knospnebilder wären hilfreich!

Trinemarlen
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2009, 09:35

Beitrag von Trinemarlen »

Hier noch Fotos von unserem Baum, von dem wir nicht wissen was es für einer ist, vielleicht weiss es ja einer hier aus dem Forum
Dateianhänge
PICT0075.JPG
PICT0075.JPG (32.28 KiB) 3728 mal betrachtet
PICT0074.JPG
PICT0074.JPG (26.31 KiB) 3727 mal betrachtet
PICT0073.JPG
PICT0073.JPG (18.22 KiB) 3729 mal betrachtet
PICT0072.JPG
PICT0072.JPG (42.7 KiB) 3735 mal betrachtet
PICT0071.JPG
PICT0071.JPG (31.37 KiB) 3738 mal betrachtet

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Leider sind die Knospenbilder von sehr schlechter Qualität. Ich fürchte, dass sich damit der Baum kaum bestimmen lässt. Außer einer unserer Experten traut sich das zu...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Trinemarlen
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2009, 09:35

Beitrag von Trinemarlen »

hier ein weiterer Versuch, gar nicht so leicht
Dateianhänge
PICT0077.JPG
PICT0077.JPG (50.25 KiB) 3733 mal betrachtet
PICT0076.JPG
PICT0076.JPG (56.8 KiB) 3736 mal betrachtet

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Hm, also auf dem letzen Bild kann man was erahnen, für einen Tipp meinerseits reicht es aber nicht.

Kannst Du vielleicht was an der Schärfe machen. Hast Du die Kamera auf Makro gestellt?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

ich habe die Bilder die meiner Meinung nach noch am 'brauchbarsten' sind nochmal verkleinert.
Ich sage mal Acer saccharinum, der Silber-Ahorn, das ist aber nur geraten.
Dateianhänge
PICT0074.JPG
PICT0074.JPG (37.94 KiB) 4960 mal betrachtet
PICT0071.JPG
PICT0071.JPG (25.19 KiB) 4960 mal betrachtet
LG Nalis

Trinemarlen
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2009, 09:35

Beitrag von Trinemarlen »

Hätte noch ein Blatt im Angebot

[edit stefan: bild verkleinert]
Dateianhänge
pict0079.jpg
pict0079.jpg (19.96 KiB) 4956 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6483
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Tom,
Du hast wohl das neueste Bild erahnt, bevor es sichtbar war - das paßt zu Acer sccharinum!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Trinemarlen
Beiträge: 8
Registriert: 02 Feb 2009, 09:35

Beitrag von Trinemarlen »

Tja ich habe so meine bedenken, weil der Stamm dazu nicht passt

Antworten