Sequoia sempervirens

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kai Spintig

Sequoia sempervirens

Beitrag von Kai Spintig »

Hallo, ich habe ein paar Küstenmammutbäume und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen im Anbau o.gen. Art, hier in Deutschland hat. interessant ist natürlich vor allem, ob sie einen hessischen Winter überleben. Im Augenblick überwintere ich sie noch frostfrei.
Vielen Dank für Eure Erfahrung
Kai

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kai,

das gute Gedeihen hängt von Herkunft und kleinklimatischem Standort ab.
Es gibt gut winterharte Klone (Wuppertaler Burgholz-Bäume + Sorten "Martin" ,"Esveld" und "Les Barres") und sempervirens sollte Schutz vor eiskalten Ostwinden haben.

Viel Erfolg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Piru

Beitrag von Piru »

Ung genügend Platz!
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Cryptomeria

Die ersten 20/30 Babyjahre geht eigentlich. Da wachsen sie recht schmal nach oben. Nach 40/50/60 Jahren muss sich möglicherweise die Nachwelt Gedanken machen. Aber bis einige Meter nach oben locker entastet, passt sempervirens auch noch in manchen Garten. Allerdings den Schatten berücksichtigen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kai Spintig

Beitrag von Kai Spintig »

Moin,
meine Sequoias sind Sämlinge keine Klone (B+T World seeds) wird also wohl eine Überraschung werden, wie sie sich entwickeln. Platz ist da, mir ist ein kleiner Windbruch angeboten worden. leider ist dieser an einem Nordhang hinter einer kleinen Kuppe, allerdings am Bachlauf, was hoffentlich die Wirkung hessischer Fröste mildert.
danke und Grüße
Kai

Cryptomeria

Hallo Kai,

Bachlauf ist gut. In den ersten Jahren mulchen und im Winter evtl. Windschutz bieten. Und dann hoffen, dass es in den nächsten Wintern nicht solche arktischen Temp. gibt wie im Januar. Sempervirens friert an den Spitzen leicht zurück, treibt aber willig auch wieder aus und macht durch schnelles Wachstum vieles wieder wett.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Wolfgang

Antworten