Zypresse - Lowsons oder Sawara? ---> Chamaecyparis lawsoniana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Caithlin
Beiträge: 22
Registriert: 26 Jun 2008, 13:28
Wohnort: Amstetten/Österreich
Kontaktdaten:

Zypresse - Lowsons oder Sawara? ---> Chamaecyparis lawsoniana

Beitrag von Caithlin »

Hallöchen,
ich kann mich wieder mal nicht entscheiden, welche Zypresse das sein soll. Ich bin zwischen der Lowsons- und der Sawara-Scheinzypresse hin und hergerissen. Aber womöglich liege ich ja total daneben?

Ich bitte um Eure Bestimmungshilfe,
liebe Grüße
Caithlin
Dateianhänge
zypresse-a-macro1-n.jpg
zypresse-a-macro1-n.jpg (438.5 KiB) 2622 mal betrachtet
zypresse-a1-n.jpg
zypresse-a1-n.jpg (511.71 KiB) 2622 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo ,

aufgrund der deutlich sichtbaren Harzdrüsen auf den Flächenblättern tippe ich auf Chamaec. lawsoniana.

Manche Sorten kann man auch gut am Habitus unterscheiden.Hast du da noch ein Foto?

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Caithlin
Beiträge: 22
Registriert: 26 Jun 2008, 13:28
Wohnort: Amstetten/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Caithlin »

Hallo Cryptomeria,
leider von dem Baum, von dem diese Fotos stammen nicht.

Danke für Deine Hilfe,
liebe Grüße
Caithlin

Antworten