Pinus ...? ---> Pinus nigra subsp. laricio

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Pinus ...? ---> Pinus nigra subsp. laricio

Beitrag von LCV »

Hallo,

da ich bei Koniferen sehr unsicher bin, bitte ich um Identifizierung dieses Exemplars, das ich für eine heimische Art halte. Danke.

Gruß Frank
Dateianhänge
L1260014.jpg
L1260014.jpg (33.22 KiB) 3782 mal betrachtet
L1260012.jpg
L1260012.jpg (38.35 KiB) 3782 mal betrachtet
L1260011.jpg
L1260011.jpg (51.78 KiB) 3782 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Apropro Politiker...

Beitrag von Kiefernspezi »

Kommt drauf an, was Du als "heimisch" bezeichnest :)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Pinus nigra

Hier gibt es allerdings einige ssp.( Österr. Schwarzkiefer P.nigra austriaca??)

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

yes, I think Pinus nigra subsp. laricio

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gut möglich.
Für unseren Fotografen: Die korsische Schwarzkiefer.
Die Nadeln sind stark gedreht, scheinen vom Frost stark angegriffen zu sein, die kleinen Spitzen auf den Zapfenschuppen sind orange

Am besten, man legt die Zapfen auf eine Heizung und schaut sie sich geöffnet noch mal an.
Wenn es die Laricio-Kiefer ist, dann ist die dunkle Unterseite nicht ganz Schwarz, sondern dunkel purpur-schwarz.

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Sollte es P. nigra subsp. austriaca sein: Nicht heimisch. Nördliche Verbreitungsgrenze ist der Wienerwald.

LG.
Johannes

Antworten