Unbekannter Baum ---> Chamaecyparis pisifera

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

LJB
Beiträge: 42
Registriert: 03 Jan 2009, 20:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Unbekannter Baum ---> Chamaecyparis pisifera

Beitrag von LJB »

Hallo Leute,

ich bitte um euer Hilfe,

Bild

Bild

Bild[/img]
Grüße Leo

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

more details of the cones and shoots (size, take an image with something that gives a scale, like a coin or a measure)

should be helpfull

perhaps Chamaecyparis pisifera

but this can turn out to be a stupid guess...
Zuletzt geändert von JDL am 11 Feb 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

LJB
Beiträge: 42
Registriert: 03 Jan 2009, 20:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von LJB »

Da die erste Äste ziemlich hoch sind war ich heute nicht in der Lage auf schonende weise ein Zweig zu ernten. Das nächste Mal wenn ich auf dieses Grundstück bin werde ich bessere Bilder von Zweige und Zapfen machen.
Zuletzt geändert von LJB am 19 Jan 2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Leo

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

please answer in German

perhaps there are some cones and tiny shoots at base of the trunk :wink:

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Leo,

vielleicht kannst du bei den Nachbarn nachfragen ob sie vom Fenster aus an einen Zweig kommen.
LG Nalis

LJB
Beiträge: 42
Registriert: 03 Jan 2009, 20:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von LJB »

ich habe mich bereits herum geschaut, peinlich sauber rundherum, Leider. Aber ich bin bald wieder da und werde dann mein Ausrüstung mitnehmen.
Grüße Leo

LJB
Beiträge: 42
Registriert: 03 Jan 2009, 20:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von LJB »

Zäpfchen und Zweig. Hoffentlich deutlich genug?!



Bild
Grüße Leo

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

I stay with

Chamaecyparis pisifera

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

I , too !
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

and I too too :)

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

JDL hat geschrieben: Please answer in German.
Wenn ihr trotzdem in Englisch antworten wollt, dann bitte korrekt: me too. :)

Kurt

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Yes, please, that is really important to understand the english in the true way... So, doesn't forget it!
Verzeiht mir den misslungenen Scherz... :wink:

LG.
Johannes

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Right, don`t forget it. Jetzt aber genug mit dem Unfug. Take you yes in eight. Was heisst das?

Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Völlig korrekt, Kurt. Mich kraust´s, wenn ich´s jetzt lese. Ich habe mittags oft zuviel anderes noch im Kopf. Und dann schnell da etwas geantwortet und dort und dann passierts.

Wie heißt´s so schön:Irren ist menschlich!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

O.K. Ich entschuldige mich bei allen für meine Rechthaberei, was Englisch betrifft. Aber: JDL hat ausdrücklich darum gebeten, in Deutsch zu antworten. Warum soll man sich in einem deutschen Forum in Englisch unterhalten? Mein Problem ist es nicht, ich spreche ausreichend gut Englisch, da meine Frau aus einem Land kommt, wo Englisch die Sprache aller höheren Bildungstitute ist.
Halten wir uns bitte an JDL`s Bitte. Wenn es zu speziell wird, haben wir ja Stephan, der uns dankenswert spezielle biologische Wörter übersetzt, die ich auch nicht kenne.

Gruss
Kurt

Antworten