Früchte vom Liguster? ---> Ligustrum vulgare

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Mario Finkel
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mai 2006, 17:12
Wohnort: nördliches SH

Früchte vom Liguster? ---> Ligustrum vulgare

Beitrag von Mario Finkel »

Hallo Forum,

diese Früchte fand und fotografierte ich am 8. Januar 2009 im NSG Katinger Watt (bei Tönning, Nordfriesland, SH).

Nach dem Bildervergleich vermute ich, dass es sich um Liguster handelt.

Liege ich damit richtig?

Viele Grüße,
Mario
Dateianhänge
liguster.jpg
liguster.jpg (55.51 KiB) 3759 mal betrachtet

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Mario

Vergleich mal

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Ligustrum vulgaris scal.jpg
Ligustrum vulgaris scal.jpg (229.57 KiB) 3747 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6270
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mario,
wie Kurt mit seinem Bild schon andeutet, glaube ich auch, daß Du richtig liegst. Dein Strauch müßte noch einige Blätter gehabt haben!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Mario Finkel
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mai 2006, 17:12
Wohnort: nördliches SH

Also Ligustrum vulgare!

Beitrag von Mario Finkel »

Hallo Kurt und Stefan,

vielen Dank für eure Hilfe und das Vergleichsbild! So werde ich das Foto nun unter Ligustrum vulgare ablegen.

Blätter konnte ich an dem Strauch direkt nun nicht bewusst feststellen (habe aber auch nicht darauf geachtet!) aber ich erinnere mich noch, dass eindeutig Ligustersträuche mit Blättern vorhanden waren!

Viele Grüße,
Mario

Antworten