Hallo zusammen,
habe mich gerade im Forum angemeldet und bin von den vielen Informationen förmlich erschlagen. Bei einer Bestimmung brauche ich allerdings Hilfe. Es handelt sich um eine Gruppe von extrem säulenförmigen Koniferen in unserem Garten, ein Freund und selbsternannter Baumexperte hat sie als "Säulenwacholder" bezeichnet. Sie sind inzwischen 4 -5 Meter hoch und haben einen extrem säulenförmigen Wuchs. Die Nadeln sind weich und in flachen, fächerartigen Zweigen angeordnet. Die Farbe ist ein kräftiges Dunkelgrün, aber eindeutig nicht blaugrün. Mit Früchten kann ch leider nicht diesen, sie sind offenbar unauffällig, da sie mir bisher nicht aufgefallen sind.
Säulen-Wacholder? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
-
Säulen-Wacholder? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'
- Dateianhänge
-
- Zweig (Länge 5cm)
- Wacholderzweig.jpg (140.51 KiB) 4662 mal betrachtet
-
- Gruppe von 6 Pflanzen (leider ungünstige Perspektive)
- Wacholder.jpg (174.13 KiB) 4662 mal betrachtet
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard
-
-
Hallo,
danke für die fixe Antwort. Darüber bin ich auch schon gestolpert, habe mich aber von der Bezeichnung "Blau" abschrecken lassen. Außerdem wird bei der Sorte als Wuchshöhe 2,5 bis 3m groß angegeben, unsere sind deutlich größer. Aber die Richtung dürfte auf jeden Fall stimmen.
danke für die fixe Antwort. Darüber bin ich auch schon gestolpert, habe mich aber von der Bezeichnung "Blau" abschrecken lassen. Außerdem wird bei der Sorte als Wuchshöhe 2,5 bis 3m groß angegeben, unsere sind deutlich größer. Aber die Richtung dürfte auf jeden Fall stimmen.
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard
-
-
Hy Gerhard
Am besten hier in Foren nachfragen oder in botanischen Gärten findet man auch oft ausgewachsene Exemplare.
Grüße
Benjamin
Das mit den Wuchshöhen ist immer so eine Sache. Das variiert nach so vielen Faktoren (Standort, Vitalität, Alter etc.) und oft sind die Angaben in Katalogen, Internetseiten...schlichtweg falsch oder es sind Angaben, die man bei Pflanzen in jungen Jahren ermittelt hat.Außerdem wird bei der Sorte als Wuchshöhe 2,5 bis 3m groß angegeben, unsere sind deutlich größer.
Am besten hier in Foren nachfragen oder in botanischen Gärten findet man auch oft ausgewachsene Exemplare.
Grüße
Benjamin
Zuletzt geändert von BenjaminXXL am 18 Jan 2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
-