Säulen-Wacholder? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Berliner Bär
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2009, 15:44
Wohnort: Berlin

Säulen-Wacholder? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'

Beitrag von Berliner Bär »

Hallo zusammen,

habe mich gerade im Forum angemeldet und bin von den vielen Informationen förmlich erschlagen. Bei einer Bestimmung brauche ich allerdings Hilfe. Es handelt sich um eine Gruppe von extrem säulenförmigen Koniferen in unserem Garten, ein Freund und selbsternannter Baumexperte hat sie als "Säulenwacholder" bezeichnet. Sie sind inzwischen 4 -5 Meter hoch und haben einen extrem säulenförmigen Wuchs. Die Nadeln sind weich und in flachen, fächerartigen Zweigen angeordnet. Die Farbe ist ein kräftiges Dunkelgrün, aber eindeutig nicht blaugrün. Mit Früchten kann ch leider nicht diesen, sie sind offenbar unauffällig, da sie mir bisher nicht aufgefallen sind.
Dateianhänge
Zweig (Länge 5cm)
Zweig (Länge 5cm)
Wacholderzweig.jpg (140.51 KiB) 4623 mal betrachtet
Gruppe von 6 Pflanzen (leider ungünstige Perspektive)
Gruppe von 6 Pflanzen (leider ungünstige Perspektive)
Wacholder.jpg (174.13 KiB) 4623 mal betrachtet
Viele Grüße

Gerhard

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
das sieht für mich eher aus, wie die Ellwoods' Scheinzypresse
(Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'), also eine Sorte der Scheinzypresse.

Grüße
Benjamin

Berliner Bär
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2009, 15:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner Bär »

Hallo,

danke für die fixe Antwort. Darüber bin ich auch schon gestolpert, habe mich aber von der Bezeichnung "Blau" abschrecken lassen. Außerdem wird bei der Sorte als Wuchshöhe 2,5 bis 3m groß angegeben, unsere sind deutlich größer. Aber die Richtung dürfte auf jeden Fall stimmen.
Viele Grüße

Gerhard

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Gerhard,

ich würde Benjamin zustimmen. Es gibt natürlich sehr viele Sorten. Aber Ellwoodii wird im Alter auch höher.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy Gerhard
Außerdem wird bei der Sorte als Wuchshöhe 2,5 bis 3m groß angegeben, unsere sind deutlich größer.
Das mit den Wuchshöhen ist immer so eine Sache. Das variiert nach so vielen Faktoren (Standort, Vitalität, Alter etc.) und oft sind die Angaben in Katalogen, Internetseiten...schlichtweg falsch oder es sind Angaben, die man bei Pflanzen in jungen Jahren ermittelt hat.
Am besten hier in Foren nachfragen oder in botanischen Gärten findet man auch oft ausgewachsene Exemplare.

Grüße
Benjamin
Zuletzt geändert von BenjaminXXL am 18 Jan 2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Berliner Bär
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2009, 15:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner Bär »

Alles klar, danke Euch!
Viele Grüße

Gerhard

Antworten