Unbekanntes Bäumchen ---> Caragana arborescens 'Lorbergii'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
warena
Beiträge: 16
Registriert: 17 Jan 2009, 15:06
Wohnort: Burgstädt

Unbekanntes Bäumchen ---> Caragana arborescens 'Lorbergii'

Beitrag von warena »

Hallo Baumfreunde!

Im September vergangenen Jahres fand ich auf einem Friedhof nahe der Zwickauer Mulde (Sachsen) dieses kleine atraktive Bäumchen.
Außer den ungewöhnlichen gegenständigen, paarigen Blättchen befanden sich an den Trieben noch Dornen. Da keine Blüten oder Reste davon zu finden waren, habe ich keinerlei Anhaltspunkte dazu, weder die richtige Gattung noch die genaue Art zu bestimmen.

Bin gespannt, auf die Meinungen der Fachleute!

Grüße vielmals von
Warena
Dateianhänge
CIMG0677_1.JPG
CIMG0677_1.JPG (150.79 KiB) 1513 mal betrachtet
CIMG0672_1.JPG
CIMG0672_1.JPG (130.4 KiB) 1513 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3481
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

This is a Caragana arborescens 'Lorbergii'
with pendulous branches and narrow leaflets

Caragana arborescens 'Walker' is also a possibility but that one is usualy prostrate or if on stem: more compact and pendulous.

Antworten