Ein Baum namens "Schweierling"? ---> Speierling Sorbus domestica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
anima
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2009, 15:27

Ein Baum namens "Schweierling"? ---> Speierling Sorbus domestica

Beitrag von anima »

Hallo,

ich habe gerade auf ARD die Sendung "Bilderbuch" gesehen. Dort wurde das Liliental bei Ihringen (Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg) vorgestellt. Da zeigte man einen Baum mit dem Namen "Schweierling", wenn ich das richtig verstanden habe. Es soll ein sehr seltener Baum mit sehr hartem Holz sein mit Früchten die vorzugsweise in der Schnapsherstellung Verwendung fanden. Der Wuchs ist sehr langsam und der Baum kann über 600 Jahre alt werden.

Wer kann mit mehr über diese Baumart erzählen? Gibt es irgendwo mehr Infos?

Gruß
anima

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

hallo anima,
ich denke es war ein Speierling. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Speierling
LG,
Matlan

Taxus
Beiträge: 272
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Auch gesehen, ja es war Speierling, den man im Hessischen auch für den Äppelwoi braucht.
Gruß,Uli

anima
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jan 2009, 15:27

Beitrag von anima »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
anima

HVGeraDürrenebersdorf
Beiträge: 197
Registriert: 09 Jul 2007, 09:29
Wohnort: Gera-Dürrenebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HVGeraDürrenebersdorf »

Hallo,

siehe bei www.Baumdesjahres.de er war 1993 Baum de Jahres.

Gruß
Liebe Grüße
Andreas Gronauer
Heimatverein Gera- Dürrenebersdorf e.V.
Hofer Straße 1a
07548 Gera- Dürrenebersdorf
Homepage: http://hvgeraduerrenebersdorf.wordpress.com/

Antworten