Tsuga ---> Tsuga heterophylla & Tsuga canadensis

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Tsuga ---> Tsuga heterophylla & Tsuga canadensis

Beitrag von campoverde »

Hallo,
bei Tsuga bin ich mir immer unsicher.
Ich versuche mal, zwei Bilder mit Titel einzustellen.
Liege ich mit Titeln richtig?
Was ist Eurer Meinung nach das einfachste Merkmal, Nadelform?
Danke!
Dateianhänge
Tsuga canadensis ? (Wall)
Tsuga canadensis ? (Wall)
Tsuga can 4 FR.JPG (62.22 KiB) 6604 mal betrachtet
Tsuga heterophylla? (Vegesack)
Tsuga heterophylla? (Vegesack)
tsuga1.JPG (77.12 KiB) 6604 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

Tsuga ist eine schwierige Gattung. Einige Merkmale der von dir erwähnten Arten überschneiden sich.

- Jungtriebe sind behaart
- Nadeln mit Zähnen
- Nadelspitze rund, bei T. canadiensis leicht zur Spitze hin verschmälernd

Für mich sind diese beiden am leichtesten anhand der Zapfen zu unterscheiden.


Tsuga canadiensis Zapfen ist leicht gestielt
Tsuga heterophylla Zapfen sitzend
LG Nalis

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

the leaf margin is not always toothed (depending from species to species)

As far that I know the combination of following features

Distinguishes the genus Tsuga from all other gymnosperms

-evergreen

-leaf = (flat) needle shaped

-leaves apart

-scar of fallen leaf not roundish (round = Abies)

-leaves in several rows of different sizes (also Abies)

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das Epitheton "heterophylla" bezieht sich auf die Anordnung verschieden langer Nadeln in zwei Reihen. Die kürzeren Nadeln ( 0,5 - 0,8 cm) stehen in der Mitte der Zweigoberseite. in den unteren Reihen sind die Nadeln bis 2 cm lang.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Cryptomeria hat geschrieben:Das Epitheton "heterophylla" bezieht sich auf die Anordnung verschieden langer Nadeln in zwei Reihen. Die kürzeren Nadeln ( 0,5 - 0,8 cm) stehen in der Mitte der Zweigoberseite. in den unteren Reihen sind die Nadeln bis 2 cm lang.

Viele Grüße

Wolfgang
this is a general feature for the genus
"-leaves in several rows of different sizes (also Abies)"

and also this is the case for Abies

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Danke erst einmal.
Ich werde dem Hinweis auf die Zapfen nachgehen.
Seid Ihr der Meinung, daß die beiden Fotos richtig betitelt sind, oder nehmt Ihr lieber nicht Stellung?

Wolfgangs Hinweis passt ja schon einmal ganz gut zu dem zweiten Bild. Wenn ich aber Jan richtig verstehe, meint er, daß sozusagen alle Tsugen "heterophyll" sind?

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Auf Grund der Nadelform bin ich der Meinung, daß die Bestimmung richtig ist. Beim ersten Bild kann man sich über die Nadellänge täuschen, weil genau von oben fotografiert (optische Verkürzung nach oben stehender Nadeln). Aber ihre Form (gleichbleibend breit bis zur Spitze) kann man erkennen.
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

campoverde hat geschrieben:Danke erst einmal.
Ich werde dem Hinweis auf die Zapfen nachgehen.
Seid Ihr der Meinung, daß die beiden Fotos richtig betitelt sind, oder nehmt Ihr lieber nicht Stellung?

Wolfgangs Hinweis passt ja schon einmal ganz gut zu dem zweiten Bild. Wenn ich aber Jan richtig verstehe, meint er, daß sozusagen alle Tsugen "heterophyll" sind?
yes (almost) all taxa are 'heterophyl' so this on its own is of no use to separate the species

but here between these 2 taxa
the leaf shape (narowing towards apex) and colour (dark green), and also row of small leaves with stomata visable above are distinguishing Tsuga canadensis from Tsuga heterophylla like Wolfram says, agree!

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme auch Wolfram und Jan zu.

Die Nadel von heterophylla ist ziemlich gleichbleibend ( ca.2mm breit) bis zur abgerundeten Spitze. Die Nadel von canadensis wird zur Spitze zu etwas schmaler. Somit richtige Bezeichnung oben.

Stimmt Jan, heterophyll sind alle. Ich dachte , bei heterophylla wäre das besonders extrem. Das muss man dann als Unterscheidungsmerkmal vergessen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
ich habe es noch einmal mit Tsuga versucht, bin mir aber doch wieder unsicher. Zapfen waren diesmal nicht erreichbar. Alle Bilder stammen ziemlich sicher von der selben Art.
1) Was meint Ihr: Tsuga canadensis oder Tsuga heterophylla?
2) Fitschen nennt Merkmal "grünlich weißer Mittelstreifen".
- Meint er damit: alles zwischen den beiden äußeren grünen Streifen oder den schmalen Streifen zwischen den beiden weißen Streifen? Wenn das klar wäre, könnte das ja auch gutes Merkmal sein. Was haltet Ihr von diesem Merkmal?
3) Mir nebenbei aufgefallen:
R/B scheint mir unlogisch: Tsuga heterophylla erst als ganzrandig im Ggs zu fein gezähnt, bei nächstem Kriterium aber fein gezähnt.
Danke!
Dateianhänge
Tsuga FR03.JPG
Tsuga FR03.JPG (61.85 KiB) 6279 mal betrachtet
Tsuga FR02.JPG
Tsuga FR02.JPG (49.72 KiB) 6279 mal betrachtet
Tsuga FR01.JPG
Tsuga FR01.JPG (61.01 KiB) 6279 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich meine auch hier, daß es sich um heterophylla handelt.
Als Mittelstreifen ist nicht der Nerv gemeint, sondern der weiße Streifen, der durch den Nerv geteilt ist. Die Nadeln verschmälern sich zur Spitze nicht oder nur wenig.
Viele Grüße, Wolfram

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
danke, hatte ich auch getippt, wurde dann aber wieder unsicher.
Fitschen-Merkmal Mittelstreifen deutlich breiter als grüne Randstreifen bei T.heterophylla passt dann ja auch gut.

Bei der Gelegenheit:
In DDG-Mitteilungen 93 war ein interessanter Artikel "Ist Tsuga canadensis vom Aussterben bedroht?". Er beschreibt die Gefährdung der ostamerikanischen Tsugenarten durch die aus Asien stammende Tsugenwolllaus, die sich in Asien und dem westlichen Nordamerika völlig harmlos verhält.

Antworten