Hi!
Hab heut Nachmittag spontan nen Strauch fotografiert, der im Moment ganz schön blüht. Das Habitus-Bild ist von der deutlich kahleren Seite, auf der am Spätnachmittag die Sonne steht.
Blattadern, Blütenform und akrotone Verzweigung spricht mir alles für Cornus. Hat hier jemand nen weitergehnden Tip, Art, Sorte oder doch was ganz anderes?
lg
Neuseeland: Cornus? ---> Tibouchina urvilleana
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Neuseeland: Cornus? ---> Tibouchina urvilleana
- Dateianhänge
-
- P8101982_600.JPG (50.18 KiB) 2529 mal betrachtet
-
- P8101984_600.jpg (87.08 KiB) 2529 mal betrachtet
Hallo Sebastian,
das ist Tibouchina urvilleana. Hier kannst Du meine vom Balkon sehen: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=4422 (im Moment aber zum Überwintern drinnen).
Viele Grüße
Karola
das ist Tibouchina urvilleana. Hier kannst Du meine vom Balkon sehen: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=4422 (im Moment aber zum Überwintern drinnen).
Viele Grüße
Karola
-
ah Super! Das ging ja schnell.
Danke, Karola!
Also doch was anderes. Hab mich schon gewundert, warum mir Cornus erst jetzt beim Betrachten der Fotos einfiel. Zufälligerweise sehen beide Blüten auf meinem Ausschnitt vierblättrig aus. Aber dann hat Cornus ja aber auch ganz andere Staub- und Fruchtblätter. ...und spitz zulaufende Kronblätter... Da sieht man, dass ich schon lange keinen mehr angeschaut hab.
Merkwürdig nur, dass diese Tibouchina bei Euch von Herbst bis Winter blüht und hier im Frühsommer.
Danke, Karola!
Also doch was anderes. Hab mich schon gewundert, warum mir Cornus erst jetzt beim Betrachten der Fotos einfiel. Zufälligerweise sehen beide Blüten auf meinem Ausschnitt vierblättrig aus. Aber dann hat Cornus ja aber auch ganz andere Staub- und Fruchtblätter. ...und spitz zulaufende Kronblätter... Da sieht man, dass ich schon lange keinen mehr angeschaut hab.
Merkwürdig nur, dass diese Tibouchina bei Euch von Herbst bis Winter blüht und hier im Frühsommer.
Zuletzt geändert von Sebastianii am 08 Jan 2009, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Sebastian,
das kommt öfter vor, dass Pflanzen die von der Südhalbkugel auf die Nordhalbkugel verschleppt wurden zur 'falschen' Jahreszeit blühen. Und soviel ich weiss, stammt Tibouchina urvilleana aus Brasilien, also von der Südhalbkugel. Dort ist ja immer dann gerade Frühling bzw. Sommer wenn bei uns Herbst bzw. Winter ist.
LG;
Matlan
das kommt öfter vor, dass Pflanzen die von der Südhalbkugel auf die Nordhalbkugel verschleppt wurden zur 'falschen' Jahreszeit blühen. Und soviel ich weiss, stammt Tibouchina urvilleana aus Brasilien, also von der Südhalbkugel. Dort ist ja immer dann gerade Frühling bzw. Sommer wenn bei uns Herbst bzw. Winter ist.
LG;
Matlan
Zuletzt geändert von Matlan am 08 Jan 2009, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
da überfragst Du mich jetzt. Ich bin kein Botaniker. Alles was ich Dir sagen kann ist, dass es (angeblich) 3 Arten von Verhalten gibt wenn man Pflanzen bzw. deren Samen von der Nord- auf Südhalbkugel bzw umgekehrt verfrachtet:
1. Die Pflanze passt sich problemlos an die örtlichen Jahreszeiten an
2. Sie bleibt in der 'falschen' Jahreszeit
3. Sie blüht 2x (einmal im Frühling & einmal im Herbst)
Warum welche Pflanze wann blüht ist aber ein zieeeemlich weites Feld. Manche richten sich nach der Tageslänge, andere nach vorhergehenden Kälteperioden, wieder andere nach vorhergehenden Trocken- oder Regenperioden. Da könnte man sicher mehrere Doktorarbeiten darüber schreiben
Aber vielleicht hat ja einer unserer Spezialisten eine vernünftige Antwort...
LG;
Matlan
da überfragst Du mich jetzt. Ich bin kein Botaniker. Alles was ich Dir sagen kann ist, dass es (angeblich) 3 Arten von Verhalten gibt wenn man Pflanzen bzw. deren Samen von der Nord- auf Südhalbkugel bzw umgekehrt verfrachtet:
1. Die Pflanze passt sich problemlos an die örtlichen Jahreszeiten an
2. Sie bleibt in der 'falschen' Jahreszeit
3. Sie blüht 2x (einmal im Frühling & einmal im Herbst)
Warum welche Pflanze wann blüht ist aber ein zieeeemlich weites Feld. Manche richten sich nach der Tageslänge, andere nach vorhergehenden Kälteperioden, wieder andere nach vorhergehenden Trocken- oder Regenperioden. Da könnte man sicher mehrere Doktorarbeiten darüber schreiben
Aber vielleicht hat ja einer unserer Spezialisten eine vernünftige Antwort...
LG;
Matlan