Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 20 ---> Annona squamosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 20 ---> Annona squamosa

Beitrag von holzwurm-dd »

Allen einen guten Abend,
das Silvesterrätsel lasse ich noch etwas stehen, vielleicht findet doch noch jemand etwas über A. siamensis :lol:.
Heute habe ich noch paar schmackhafte Früchte für euch. Und wer gut aufgepasst hat..... :wink:.

Viel Spaß
Mike
Dateianhänge
Bild-8.JPG
Bild-8.JPG (295.71 KiB) 2722 mal betrachtet
Bild-7.JPG
Bild-7.JPG (233.29 KiB) 2722 mal betrachtet
Bild-6.jpg
Bild-6.jpg (231.02 KiB) 2722 mal betrachtet
Bild-5.JPG
Bild-5.JPG (214.88 KiB) 2722 mal betrachtet
Bild-4.JPG
Bild-4.JPG (182.8 KiB) 2722 mal betrachtet
Bild-3.JPG
Bild-3.JPG (172.78 KiB) 2722 mal betrachtet
Bild-2.JPG
Bild-2.JPG (207.25 KiB) 2722 mal betrachtet
Bild-1.JPG
Bild-1.JPG (217.37 KiB) 2722 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 06 Jan 2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Meine Frau (Philippinin) sagt, das ist Atis.

Gruss
Kurt

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ja; Atis, Annona squamosa, kommt hin

Wolf
Wolf Roland

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo, Kurt und Wolf,

könnte es sein, dass Ihr das Wort Rätsel im Betreff leicht missverstanden habt? :lol:

Viele Grüße
Karola

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Karola

Es könnte sein, dass ich, wie bei tormi üblich, nichts davon gelesen habe, dass Lösungsvorschläge per PN einzusenden sind etc.. Darum die direkte Antwort im Forum.

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10271
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

nicht so tragisch, da Annona sp. wohl fast jedem klar ist. Die jeweilige Art oder Kreuzung herauszufinden, ist aber nur an Hand der vorliegenden Fotos sehr schwierig. Ich würde auch nichts darauf geben, was auf dem Verkaufsschild steht*. Die Obsthändler sind sicher keine Botaniker.

Aber wir sollten vielleicht mal grundsätzlich davon ausgehen, dass man Lösungen per PN sendet, wenn in der Überschrift "Rätsel" steht. Diese Reihe ist schon bei Nr. 20 und morgen beginnt ja Wolf's Costa-Rica-Serie.

Bis dahin könnte man sich ja noch ein wenig am Silvesterrätsel versuchen. Wenn man den Anfang hat, ist es nämlich nicht mehr so schwierig.

Gruß Frank

* Ich kann sowieso keine Thai-Schrift entziffern.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,
die Bestätigung unserer Annahme kam ja schon von einer tropischen Expertin :lol:.
Karola, Moni und Sabine hatten auch die richtige Lösung. Frank war mit der Gattung auch schon nahe dran. Wolfram brachte die Hybride zwischen Annona cherimola und Annona squamosa ins Spiel.

Trotz zahlreicher Sorten würde ich für den Zimtapfel oder Schuppenannone, Annona squamosa, stimmen. Sie ist in der Karibik und im tropischen Südamerika beheimatet, weltweit in Kultur und hat ihr Hauptanbaugebiet in Thailand, Malaysia und den Philippinen.

Bei eurer Schnelligkeit muß ich mich ja mit dem nächsten Rätsel beeilen :lol:.

Viele Grüße
Mike

Antworten