Was ist das für ein Baum ---> Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula' (syn. Chamaecyparis

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 547
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Was ist das für ein Baum ---> Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula' (syn. Chamaecyparis n.) & Gleditsia triacantho

Beitrag von BenjaminXXL »

Hallo zusammn,
auf dem örtlichen Friedhof steht ein Baum, den ich nicht 100%ig
zuordnen kann. Ich tippe mal auf Chamaecyparis nootkatensis 'Pendula'.
http://www.pictureupload.de/originals/p ... C02349.JPG

Grüße
Benjamin

JDL
Beiträge: 3338
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

at first view this looks indeed like Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula'

closer view and or cones could be helpfull to be quite sure

Cryptomeria
Beiträge: 9270
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Benni,

ich stimme Jan zu. Neuer Name, weil man vor einigen Jahren eine neue , verwandte Art in Vietnam gefunden hat. Diese beiden Arten wurden dann von Chamaecyparis abgetrennt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Janina
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jan 2009, 15:23

Beitrag von Janina »

Hallo,
ich hab vor einiger Zeit einen Baum gesehen,den ich aber leider nicht zuordnen kann.
Nun würde ich gern wissen,was es für einer ist.
Der Baum hat ziemlich lange stabile Dornen...die haben vielleicht eine Länge von ca. 5 cm sie befinden sich sowohl am Stamm als auch an den Ästen.

(Ich studiere im ersten Semester Forstwirtschaft und mache ein Herbarium,deswegen ist mir der Baum auch aufgefallen.)
Würde mich freuen,wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon einmal

LG Janina :)
Dateianhänge
DSC00122 (600 x 450).jpg
DSC00122 (600 x 450).jpg (34.53 KiB) 3302 mal betrachtet
DSC00121 (450 x 600).jpg
DSC00121 (450 x 600).jpg (38.32 KiB) 3302 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Janina,
das ist eine Gleditsia triacanthos
LG Nalis

Arboris
Beiträge: 27
Registriert: 03 Jan 2009, 01:19

Beitrag von Arboris »

Eindeutig Gleditsia triacanthos!
MFG

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8979
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Frage an Moderatoren:

Kann man das nachträglich trennen. Es ist sehr unpraktisch, wenn in einen Thread plötzlich eine völlig andere Anfrage hineingebastelt wird.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,

mir ist es nicht möglich zu trennen. Habe Janina aber schon per pn darauf aufmerksam gemacht, beim nächsten mal ein neues Thema zu beginnen.
Kein Problem.
LG Nalis

Antworten