Aralia elata

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Aralia elata

Beitrag von BenjaminXXL »

Hallo zusammen,
ich hab mir überlegt eine Aralia elata zuzuelgen. Laut meinen Büchern und google macht die Pflanze Ausläufer.
Sind diese eher horstartig oder meterlang? Und versamt sich die Pflanze auch selbt?

Grüße
Benjamin

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12164
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Benjamin,

lass es lieber bleiben! Das Ding wird nicht umsonst des Teufels Krückstock genannt. Du musst damit rechnen, dass an den unmöglichsten Stellen diese stacheligen Dinger herauskommen und die auch keine Grundstücksgrenzen respektieren. Da macht man sich beim Nachbarn ungefähr so beliebt, wie wenn man Giersch anpflanzen würde.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Benjamin,

mir scheint es , dass es - wie so oft - auch stark vom Boden abhängt. Bei mir hier im steinigen Boden des mittelhess. Berglandes bei den gepflanzten Aralien keinerlei Ausläufer. An der See im Sandboden habe ich eine alte Pflanze gesehen, die mit ihren Ausläufern 35/40 m2 eingenommen hat. Alle 30/40 cm kam da ein Krückstock aus der Erde.

Ähnliches beobachte ich auch bei Phyllostachys

Ein bisschen ähnlich wächst Decaisnea, die Blauschote. Auch attraktiv. Allerdings nichts für Spätfrostgebiete. Falls du Alternaiven überlegst.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

ok, danke.
Auf den ersten Blick eine schöne Pflanze, ist anscheinend auch ein Bienenährgehölz.
Aber ich glaub ich lass besser die Finger davon. Ist mir doch zu heikel mit den Ausläufern :roll: :wink:

Grüße
Benjamin

Antworten