one of my favourites (3) ---> Acer coriaceifolium
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
one of my favourites (3) ---> Acer coriaceifolium
This is a curious small, evergreen tree, not seen quite often.
Who has a clue? Tell --->us your thoughts.
Who has a clue? Tell --->us your thoughts.
-
Hallo Cryptomeria,
Acer oblongum habe ich wegen der höheren Anzahl an Nervenpaaren (5-6) und der deutlich längeren Spitze gegenüber Acer coriaceifolium ausgeschlossen
Daneben gibt es noch den Acer laurinum der hat auch 5-6 Nervenpaare. Deshalb ist meine Wahl auf Acer coriaceifolium gefallen.
Aber sehr schöne Rätsel
Acer oblongum habe ich wegen der höheren Anzahl an Nervenpaaren (5-6) und der deutlich längeren Spitze gegenüber Acer coriaceifolium ausgeschlossen
Daneben gibt es noch den Acer laurinum der hat auch 5-6 Nervenpaare. Deshalb ist meine Wahl auf Acer coriaceifolium gefallen.
Aber sehr schöne Rätsel
LG Nalis
-
Hallo Tom,
ich habe überhaupt keine Literatur mit irgendwelchen Schlüsseln, so dass ich hier natürlich überhaupt nicht mithalten kann.
So warte ich eben dann auf die Auflösungen
Viele Grüße
Wolfgang
ich habe überhaupt keine Literatur mit irgendwelchen Schlüsseln, so dass ich hier natürlich überhaupt nicht mithalten kann.

So warte ich eben dann auf die Auflösungen
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
I see I caused more doubt with the last image, but you stay in the vicinity, Tom.
Although, Acer laurinum is a member of a total different section Hypthiocarpa (and the rarest and most amazing of these similar ones in European collections).
The common cultivated members of the Pentaphylla/Trifida section with unlobed leaves are glabrous on shoot, petiole and lamina adaxially, except this one here presented.
It is not that well visible perhaps, but the shoot and veins are hairy:
so Acer coriaceifolium is indeed the solution and your first idea!
Well done again

The images are from one of the "big" specimens growing at Westonbirt arboretum, Tetbury.
Although, Acer laurinum is a member of a total different section Hypthiocarpa (and the rarest and most amazing of these similar ones in European collections).
The common cultivated members of the Pentaphylla/Trifida section with unlobed leaves are glabrous on shoot, petiole and lamina adaxially, except this one here presented.
It is not that well visible perhaps, but the shoot and veins are hairy:
so Acer coriaceifolium is indeed the solution and your first idea!
Well done again

The images are from one of the "big" specimens growing at Westonbirt arboretum, Tetbury.
uff, ich bin beruhigt.
ich habe mich durch die Sektionen Hypthiocarpa und Oblonga durchgekämpft.
Nach deinem Tipp wusste ich auch nicht genau nach welchem Detail ich noch suchen sollte. Blattbasis, Knospe, Triebfarbe,.. .
Die Behaarung ist sehr schwer einzuschätzen, da alle in frage kommenden Arten irgendwie irgendwo eine Behaarung aufweisen.
Danke für die Rätsel
ich habe mich durch die Sektionen Hypthiocarpa und Oblonga durchgekämpft.
Nach deinem Tipp wusste ich auch nicht genau nach welchem Detail ich noch suchen sollte. Blattbasis, Knospe, Triebfarbe,.. .
Die Behaarung ist sehr schwer einzuschätzen, da alle in frage kommenden Arten irgendwie irgendwo eine Behaarung aufweisen.
Danke für die Rätsel
LG Nalis