Thuja plicata - Riesen-Lebensbaum

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Thuja plicata - Riesen-Lebensbaum

Beitrag von BenjaminXXL »

Hallo zusammen,
kurze Frage meinerseits: wie groß kann eigentlich die Riesen-Thuja in
Deutschland werden? Laut google wird der Baum in seiner Heimat über 60m hoch und bekommt einen Stammdurchmesser von 6 m.

Grüße
Benjamin

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

40-50 m is perhaps possible

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Thx JDL,
and thickness? Also 6m.
Because i could get some trouble with my neighbour :wink:

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

6 m circumference is possible yes,
but at least after 100 years or more, no panic!

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

auch wenn es viele Jahre dauert bis der Baum 6 m Umfang hat wächst diese schöne Thuja doch recht schnell zu einem grossen Baum heran. Damit sie sich frei entfalten kann würde ich sie nicht zu nah an die Gartengrenze setzen.
LG Nalis

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy tormi,
genau das ist ja das Problem. Der Baum steht schon und das seit ca. 5-10 Jahren. Der baum wurde von meinem Vater gepflanzt. Neben unserem Grundstück ist Acker, also landwirtschaftlich genutzte Fläche.
der Abstand zum Feld beträgt ca. 1m, also ziemlich knapp bemessen...
so weit ich weiß, kann der Nachbar nach einer Standdauer von 5 Jahren nichts mehr tun. bis jetzt hat der Bauer ja auch noch nichts gesagt, aber wenn der Stamm mal dicker wird....

Grüße
Benjamin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Benjamin,
BenjaminXXL hat geschrieben:... so weit ich weiß, kann der Nachbar nach einer Standdauer von 5 Jahren nichts mehr tun. bis jetzt hat der Bauer ja auch noch nichts gesagt, aber wenn der Stamm mal dicker wird....
die Dauer, ab der der Nachbar nichts mehr sagen kann, ist je nach Bundesland mögicherweise verschieden, das Nachbarschaftsrecht ist Ländersache: in NRW sind es, glaube ich, 7 Jahre.
Ob es die Situation verändert, wenn das Nachbachgrundstück eine landwirtschaftliche Nutzfläche ist und kein Haus-/Gartengrundstück, ist möglicherweise prüfenswert.
Was den Abstand angeht, wird aber soviel ich weiß bis zur Stamm-Mitte gemessen.
Aber unahängig vom Nachbarrecht und dem Pflanzabstand ist es immer noch einer Frage - ohne Abstände und Fristen: geht von dem Baum für den Nachbarn eine Schädigung / Beeinträchtigung seines Grundstückes aus.
Typische Fälle sind z.B. die Wurzeln, die über die Grenze in Abwasserrohre oder unter Plattenwege wachsen; der Überhang über die Grenze.

Da der Baum schon steht, kannst Du sowieso nichts tun, als abwarten und hoffen, daß es keinen Ärger gibt!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Neben der größe, die dieser Baum erreichen kann, würde mir vor allem etwas anderes Sorgen machen:

Thuja plicata ist ein ausgesprochener Flachwurzler und Windwurf ist häufig! Wenn so ein massiger Baum aufs Dach kracht ist schluss mit Lustig, und das kann nicht erst in 100 Jahren passieren.

lg,
Johann

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy Johann,
der Baum steht ca. 60 m von unserem Haus entfernt, also da mach ich mir keine Sorgen. Der kippt dann entweder ins Feld oder in unser Gemüsebeet :wink:
Mir gehts eben um den Abstand zu Feld. Wenn der Stamm dicker wird und sich ins Feld ausdehnt. Entweder der Bauer pflügt drum rum oder er kommt mal auf mich zu und sagt: Weg mit dem Baum. Klar, das dauert noch einige Jahre und vielleicht leb ich dann auch nicht mehr, aber meine Nachkommen wirds betreffen....

Grüße
Benjamin

Antworten