pinusprobleme ---> Pinus pinaster

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kai Spintig
Beiträge: 10
Registriert: 16 Dez 2008, 10:05

pinusprobleme ---> Pinus pinaster

Beitrag von Kai Spintig »

Hallo, ich habe mir 2001 aus dem Gebirge Korsikas einen Sämling und einen Zapfen mitgebracht, dachte beides wäre nigra laricio, stellte dann jedoch fest, daß der Zapfen viel zu groß ist (17,5 cm ) und der Sämling daraus eine andere Nadelfarbe hat. Diese ist eher gelblich. Die Knospen des Sämlings sind deutlich rötlich und harzen nicht. Die des Findlings sind grau behaart und harzen ein wenig. Die Nadeln sind dunkler. Auf den Standort kann das nicht zurückzuführen sein, da beide nebeneinander stehen. Geblüht haben beide noch nicht. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße K.S.


[edit moderator stefan: Bilder verkleinert]
Dateianhänge
Findling
Findling
DSCI0465_klein.jpg (107.54 KiB) 4971 mal betrachtet
Findling
Findling
DSCI0464_klein.jpg (101.11 KiB) 4971 mal betrachtet
Sämling
Sämling
DSCI0462_klein.jpg (88.69 KiB) 4974 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

an image of the cone could be helpful

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kai,

bei den letzten beiden Fotos würde ich einigermaßen sicherr auf die Korsische Kiefer (laricio) tippen. Beim 1.Foto vermute ich Strandkiefer (P. pinaster).

Aber natürlich ohne weitere Details ohne Gewähr.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kai Spintig
Beiträge: 10
Registriert: 16 Dez 2008, 10:05

pinusprobleme II

Beitrag von Kai Spintig »

Vielen Dank erstmal, an pinaster hab ich schon gedacht, allein schon wegen des Zapfens (Foto wird hiermit nachgeliefert), hoffte nur es wäre eine andere, weil ich nach einem verregneten Urlaub in SW Frankreich keine Strandkiefer mehr sehen kann.
Trotzdem vielen Dank für weitere Informationen.
Kai Spintig

[edit stefan: Bild verkleinert]
Dateianhänge
DSC00029_klein.jpg
DSC00029_klein.jpg (79.78 KiB) 4918 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, Pinus pinaster

Ziemlich sicher

Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Hallo,

verblüffend Wolfgang, meine Ponderosas sehen fast ähnlich aus,
hätte auf ponderosa beim ersten Foto getippt.
So kann man sich täuschen :wink: ist bei Sämlingen aber manchmal auch schwierig finde ich.

lg Nancy

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Nancy,

schau mal, die Knospen bei ponderosa müssten harzig sein.
(Die Zapfen sind etwas kleiner, häufig bleiben einige Basalschuppen am Ast hängen.)Und vor allem hat der Nabel einen Dorn.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass auf Korsika kaum ponderosa anzutreffen ist.
Ich finde es bei Sämlingen auch äußerst schwierig und manchmal liegt man mit seiner Vermutung auch falsch. Um einiges leichter ist es sowieso immer, hat man das Orginal vor sich, das ist am Computer das Problem. Der Zapfen ist natürlich schon eine große Hilfe und auch der Fundort.

Liebe Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Strandkiefer über?

Beitrag von Kiefernspezi »

Na, eine Strandkiefer in Deutschland hochzupäppeln ist doch was feines. Die kann man sich hier nicht so "übersehen" wie in SW-Frankreich.

Antworten