Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 13 ---> Euphorbia cyathophora

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 13 ---> Euphorbia cyathophora

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,
da ich heute am Adventskalender das 13. Türchen aufmachen durfte, gibt es für euch das 13. Rätsel :lol:.
Wir bleiben bei hübschen "Blüten", allerdings ist es dieses mal nur eine strauchige, bis etwa 1 m hohe Staude.

Allen einen schönen Advent
Mike
Dateianhänge
Bild-03.jpg
Bild-03.jpg (345.49 KiB) 1507 mal betrachtet
Bild-02.jpg
Bild-02.jpg (206.18 KiB) 1507 mal betrachtet
Bild-01.jpg
Bild-01.jpg (212.72 KiB) 1507 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 15 Dez 2008, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Guten Morgen Baumfreunde,
alles richtige Lösungen :lol:, Gratulation an Anke, Karola, Moni, Frank und Wolfram.

und allen einen schönen 3. Advent, wenn auch pünktlich zu Weihnachten der Schnee bei uns wieder verschwunden ist :cry:

Mike

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,
Stefan hat auch die richtige Lösung gewußt.
Ja, ihr habt recht, es war dieses mal kein Baum, sondern eine etwa 1 m hoch werdende, strauchige, 1jährige Staude. Aber, auch die Blüten stellen ja, wie bei der Gattung oft üblich, nicht die Pracht dar, sondern die Hochblätter.
Es war die Summer Poinsettia, Euphorbia cyathophora Murray. Ich habe die Pflanzen auf einer kleinen Schutthalde gefunden. Damit kann das Müllproblem eben auch beseitigt werden :wink:.

Viele Grüße
Mike

Antworten