Juglans regia, ein Heim für Flechten und Moose

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Juglans regia, ein Heim für Flechten und Moose

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen
Bei meiner Fototour für Baumrinden habe ich früher weniger beachtete Details wahrgenommen. Nachstehend einige Proben

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf2544 scal .jpg
Dscf2544 scal .jpg (243.13 KiB) 5023 mal betrachtet
Dscf2541scal .jpg
Dscf2541scal .jpg (214.13 KiB) 5023 mal betrachtet
Dscf2539scal .jpg
Dscf2539scal .jpg (244.59 KiB) 5023 mal betrachtet
Dscf2537scal .jpg
Dscf2537scal .jpg (237.59 KiB) 5023 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Kurt,
wenn Du gern wissen möchtest, wie die Flechten und Moose an Deinen Baumrinden heißen, dann kannst Du die Bilder hier einstellen. Dir wird sicherlich geholfen.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

da Flechten ein Anzeiger für die Luftqualität sind, vermute ich einmal, dass ihr sehr gesund einatmet.

Schöne Fotos!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Danke Wolfram

Ich werde es versuchen. Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder. Wenn man sich mit der Umgebung und den Zusammenhängen beschäftigt, kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Ich muss sehen, was alles noch in meinem Kopf oder PC Platz hat.

Gruss
Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto

Kein Wunder, dass die Flechten so gut gedeihen. Als umweltbewusster Raucher schliesse ich immer die Fenster, wenn ich mir eine anzünde.

Gruss
Kurt

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Sehr vernünftig :D

( Obwohl die französischen Flechten sich an die franz. Gauloises vielleicht anpassen würden, quasi einheimisches Kraut :wink: )

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Kurt,
wagst du den Schritt in eine neue Welt? Genauso faszinierend wie seltsam sind diese Doppellebewesen. Sie kommen durch eine symbiontische Verbindung von Pilzen und Algen zustande. Ich kenne mich nicht besonders gut aus glaube aber 2 Flechten erkannt zu haben.

Die Schlüsselflechte Parmelia physodes ist hier auf allen vier Bilder zu sehen. Sie gilt als Bioindikator für Luftverschmutzung.
Die zweite ist die Schrifftflechte, Graphis scripta.

Ich lasse mich aber gerne von den Leuten von pflanzenbestimmung.de belehren. Die übrigends sehr stark bei Wildkräutern sind.
LG Nalis

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Das Moos auf dem vierten Bild erinnert mich irgendwie an Kaktusmoos...

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ein bisschen Info und auch schöne Fotos: www.ukam.de


Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Nachdem Kurt uns auf die Faszination Flechten aufmerksam gemacht hat, habe ich mir auch mal die Rinde von verschiedenen Bäumen angeschaut. Es ist unglaublich welche Anzahl von verschiedenen Lebewesen sich hier ansammeln können. Flechten, Moose und Pilze zusammen, teils sehr klein teils in Massen auftretend.
Hier ein Bild von einem Feld-Ahorn an dem ich seit Jahren täglich vorbei gehe. Der Stamm sowie die Äste sind völlig zugewachsen. In dieser aussergewöhnlichen Welt habe ich eine kleine Gruppe Pilze entdeckt. Die Hütchen der Pilze sind knapps 0,5 cm gross.
Dateianhänge
DSCF7730.JPG
DSCF7730.JPG (68.9 KiB) 4903 mal betrachtet
DSCF7718.JPG
DSCF7718.JPG (104.39 KiB) 4903 mal betrachtet
LG Nalis

stefanie_02
Beiträge: 21
Registriert: 24 Jun 2010, 12:50

Beitrag von stefanie_02 »

Mal ganz dumm gefragt: schaden die Flechten den Bäumen in irgendeiner Weise?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nein!

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Ich habe in den letzten 3 Jahren viel dazugelernt, was Pilze betrifft.

@tormi

Den Pilz auf deinem Bild kenne ich inzwischen. Siehe folgende Fotos.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Mycena meliigena 3 scal 635 .JPG
Mycena meliigena 3 scal 635 .JPG (99.98 KiB) 4196 mal betrachtet
Mycena meliigena 2 scal 635 .jpg
Mycena meliigena 2 scal 635 .jpg (160.55 KiB) 4196 mal betrachtet
Mycena meliigena 1 scal 635 .JPG
Mycena meliigena 1 scal 635 .JPG (178.72 KiB) 4196 mal betrachtet

Antworten