Unbekannter Baum von den Malediven ---> Barringtonia asiatica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Walter Till
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2005, 18:38
Wohnort: Eggenstein

Unbekannter Baum von den Malediven ---> Barringtonia asiatica

Beitrag von Walter Till »

Hallo Baumfreunde,

auf einer Hotelinsel der Malediven habe ich unter einem Baum von ca 5 m Höhe die unten abgebildete Frucht mit dem Inhalt rechts gefunden.
Den Inhalt habe ich mit nach Deutschland genommen und zerlegt.
Darin waren mehrerere Buchecker-förmige Samen, die ich in Torferde gesteckt habe.
Inzwischen sind nach ca. 8 Monaten drei kleine Bäumchen mit 10 cm langen herzförmigen und gegenständigen Blättern gewachsen (ein Bild davon könnte ich in einem folgenden Beitrag ebenfalls einstellen).

In diesem Forum habe ich vor einem halben Jahr ein ähnliches Bild einer Frucht gesehen, die von Sri Lanka stammte; ich kann diesen Beitrag allerdings nicht mehr finden.

Wer kennt diese Pflanze?
Ich bin auch bereit 2 Stück davon abzugeben (Nähe von Karlsruhe)..
Dateianhänge
Exotische Frucht-.jpg
Exotische Frucht-.jpg (31.4 KiB) 8687 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Walter,

Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag :

http://www.baumkunde.de/phpbb2/viewtopic.php?t=97

Damals hatte auf die Anfrage hin niemand geantwortet, aber vielleicht
hast Du ja mehr Glück (nein, ich kenne den Baum leider auch nicht).

Grüße
Christian.

Walter Till
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2005, 18:38
Wohnort: Eggenstein

Ein Bild des unbekannten Baumes

Beitrag von Walter Till »

Hallo Christian,

genau diesen Beitrag habe ich gemeint.

Hier noch ein Foto eines der nachgezogenen Bäumchen.

Es grüßt

Walter
Dateianhänge
Exotische pflanze-.JPG
Exotische pflanze-.JPG (17.34 KiB) 8662 mal betrachtet
Exotische pflanze-.JPG
Exotische pflanze-.JPG (17.34 KiB) 8662 mal betrachtet

Walter Till
Beiträge: 3
Registriert: 02 Sep 2005, 18:38
Wohnort: Eggenstein

Beitrag von Walter Till »

Hallo Baumfreunde,

gestern habe ich vom Webmaster die Nachricht bekommmen, dass dieser Baum eine [b]Barringtonia asiatica[/b] ist.
Vielen Dank!

Antworten