Ende Oktober: blau-blühender Strauch 1 ---> Ceanothus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4767
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Ende Oktober: blau-blühender Strauch 1 ---> Ceanothus sp.

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
dieser Strauch (ca 1-1,5m hoch) fiel mir mit frischen Blüten Ende Oktober auf.
Jetzt Ende November ist er immer noch grün, hat immer noch Blüten und vereinzelt Früchte. Nach Internet-Recherche halte ich ihn für
Ceanothus-x-delilianus "Gloire de Versailles".
Könnt Ihr das bestätigen?
Dateianhänge
Ende November
Ende November
1c_11-2008.jpg (58.63 KiB) 2784 mal betrachtet
Ende Oktober
Ende Oktober
1b_10-2008.jpg (53.12 KiB) 2784 mal betrachtet
Ende Oktober
Ende Oktober
1a_10-2008.jpg (83.29 KiB) 2784 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
dasist eine Säckelblume, Ceanothus, welche Art genau, kann ich so nicht sagen. Es gibt eine Reihe tolle Sorten Schau mal bei esveld
LG Nalis

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4767
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo, danke für den Tip!
Da gibt´s tatsächlich seeehr viele Kultivare!
Den von mir vorgeschlagene Namen hatte ich am häufigsten im Web gefunden und eine relativ große Ähnlichkeit gesehen.
Die Pflanze selbst habe ich jedoch zum erstenmal gesehen. Wird sie so selten angepfanzt - wegen kritischer Winterhärte?
Viele Grüße von bee

Antworten