Bücher

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mfrank2511
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 2008, 08:16

Bücher

Beitrag von mfrank2511 »

Hallo Liebe Baumbegeisterten,
ich bin auf der Suche nach einem GUTEN Buch über die Bestimmung von Bäumen und deren Kronen im belaubten und unbelaubten Zustand.
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch Bäume und Sträucher des Waldes besorgt! Mit dem ich allerdings garnicht zufrieden bin!!!

Gruß
Matthias Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9080
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Baumkundeforum. Mit der Literatur ist es schwierig. Ich habe vor knapp einem Jahr gegonnen, mich mit Gehölzen zu befassen und inzwischen so etwa ein Dutzend Bücher angeschafft. Ein wirklich zufriedenstellendes in Bezug auf eine möglichst große Vielfalt habe ich nicht gefunden. Auch ist das natürlich eine Kostenfrage.
Ich schaue z.B. bei Weltbild, wenn wieder mal ein Reprint angeboten wird, so zwischen EUR 10,-- und 20,-- (Originalpreis manchmal extrem) und klicke auch hin und wieder bei Amazon durch. Nur die Kombination von etwas Literatur, der Einsatz von Google und die Einbeziehung des Forums bringt einigermaßen gute Ergebnisse. Wenn man sich für eine bestimmte
Gattung interessiert, etwa nur Ahorn oder nur Eiche, dann findet man garantiert sehr ausführliche Bücher, die aber auch sehr teuer sind.

Ich denke, für die Bestimmung der gängigen Bäume ist die Baumbestimmung hier auf dieser Seite schon eine gute Hilfe. Im Zweifelsfall Fotos einstellen. Du kannst ja mal hier ein paar Sachen anschauen und feststellen, was man so (möglichst mit Makro) fotografieren sollte, um einen Baum zu bestimmen.

Eine Empfehlung für ein bestimmtes Buch kann ich so nicht geben.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

Hier hatten wir das Thema schon.
Wie Frank schon schrieb, eine gute Kombination aus Bücher, I-net und Foren (die Erfahrung anderer) vereinfacht die Suche oft erheblich.
LG Nalis

mfrank2511
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 2008, 08:16

Beitrag von mfrank2511 »

Vielen Dank für eure Mühe

Matthias

Antworten