Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 05 ---> Ficus religiosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 05 ---> Ficus religiosa

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Baumfreunde,
auch wenn dieses mal die Blüten und Früchte zur Bestimmung fehlen, dürften diese gewaltigen Bäume aber nicht zu verwechseln sein.

Allen ein schönes Wochenende
Mike
Dateianhänge
Bild-01.jpg
Bild-01.jpg (104.89 KiB) 1915 mal betrachtet
Bild-06.jpg
Bild-06.jpg (63.2 KiB) 1910 mal betrachtet
Bild-05.JPG
Bild-05.JPG (64.03 KiB) 1910 mal betrachtet
Bild-04.jpg
Bild-04.jpg (128.29 KiB) 1910 mal betrachtet
Bild-03.JPG
Bild-03.JPG (63.3 KiB) 1910 mal betrachtet
Bild-02.JPG
Bild-02.JPG (129.66 KiB) 1910 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 23 Nov 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Und Stefan hat schon die richtige Lösung.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Auch Moni hat die Lösung.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,
ich hoffe, ihr habt auch schon die erste Schneeballschlacht für diesen Winter hinter euch. :lol:
Wenn auch die Kälte gerade für Liebhaber tropischer Pflanzen ein Horror ist, um die Jahreszeiten mit Schnee und Eis oder auch dem Frühlingserwachen der Natur beneiden uns die "Tropler" ganz bestimmt. Als schönes Beispiel konnte ich in Thailand einen Computer bewundern, auf dem ein Bildschirmschoner mit einem Wald in fantastischer Herbstfärbung installiert war. Jeder sehnt sich nach dem, was er nicht hat. Mein Bildschirmschoner zeigt eine Kokospalme vor einer Tropeninsel :wink:.
So, nun zur Auflösung. Dieses mal gab es eine außergewöhnlich hohe Beteiligung, und alle haben den Buddhabaum, Ficus religiosa, erkannt.
Ficus bengalensis hatte ja Stefan schon mit tollen Fotos präsentiert.
Die Fotos mit den rötlichen Blättern zeigen ein Exemplar im Austrieb. Und auch wenn die Art oft als immergrün beschrieben wird, muss es zumindest in Südthailand bei diesen Bäumen einen Laubabfall geben.

Viele Grüße
Mike

Antworten