Welchen Baum soll ich hier fällen ? ---> Cercidiphyllum japonicum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Marten
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 18:58
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Welchen Baum soll ich hier fällen ? ---> Cercidiphyllum japonicum

Beitrag von Marten »

Hallo Baum-Team,
schreckliche Überschrift, oder ?
Aber so ist das in einem Gärtnerleben. Ich muss einen Baum fällen und weiß noch nicht einmal was es für einer ist, obwohl meine Baumkenntnisse ja schon gar nicht übel sind. Ich hänge mal ein Foto des Stammes an. Der Baum ist ca. 8-9 mtr. hoch und hat buchenähnliche Blätter.
Viele Grüße
Marten Wirtz
Dateianhänge
Baum1.jpg
Baum1.jpg (154.11 KiB) 5516 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Marten,
es wäre auf jeden Fall hilfreich gewesen, wenn Du die Blätter mit fotografiert hättest.
Der Stamm erinnert an Berg-Ulme.
Viele Grüße, Wolfram

Marten
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 18:58
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Marten »

Eine Bergulme ist es nicht, da die Knospenanordnung und die Blattform nicht stimmen. Ich habe hier noch Bilder von Zweig und Knospe
Dateianhänge
So sehen die Knospen aus
So sehen die Knospen aus
baum2JPG.jpg (11.39 KiB) 5483 mal betrachtet

Marten
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 18:58
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Marten »

Hier ist noch ein Foto eines Zweiges
Dateianhänge
baum3JPG.jpg
baum3JPG.jpg (14.45 KiB) 5478 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ja, Ulme scheidet aus, die Knospen sind gegenständig. Außer Ahorn fällt mir dazu im Moment nichts ein, nur passen die buchenähnlichen Blätter wenig dazu, es sei denn es ist eine seltene Art.
Was mich betrifft, ich kann warten bis zum Frühjahr, wenn es neue Blätter gibt. Oder Du schaust nochmal unter dem Baum nach abgeworfenen Teilen.
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

die gegenständigen Knospen sowie die Rinde erinnern mich an Cercidophyllum japonicum, den Katsura- oder Lebkuchenbaum. Wenn es dieser sein sollte würde ich mich weigern ihn weg zu machen. Der sieht ja schon mächtig aus.
Aber wie Wolfram schon schreibt, schau mal ob es nicht noch verdächtiges Material unter dem Baum gibt. Ist irgendwo noch Fruchtansatz zu sehen?
Oder ist es möglich die Knospen an der Triebspitze nochmal als detail zu sehen.
LG Nalis

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Agree, Tom

Cercidiphyllum japonicum also my first idea, but

Blattform stimmt nicht?

Marten
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 18:58
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Marten »

Ich arbeite daran, Blätter zu bekommen, hier noch einmal Zweigbilder
Dateianhänge
baum4.jpg
baum4.jpg (17.26 KiB) 5459 mal betrachtet

Marten
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 18:58
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Marten »

und noch ein Foto
Dateianhänge
baum5.jpg
baum5.jpg (11.3 KiB) 5455 mal betrachtet

Marten
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 18:58
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Marten »

Cercidiphyllum japonicum ist es wohl auch nicht, da dieser Baum wohl keine auffälligen Blüten oder Früchte trägt. Aber bin weiterhin für Tipps sehr dankbar.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Marten,
Tormis Vorschlag Cercidiphyllum leuchtet mir sehr ein. Ich habe mit meinen Bildern verglichen, die Art der Verzweigung und Knospenanordnung stimmen mit C. überein. Die Blätter variieren und sehen oftmal nicht so aus, wie in unseren Baumlisten.
Solltest Du noch ein Blatt finden, dann wären wir uns schnell einig.
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Cercidophyllum japonicum ist zweihäusig, dh. es gibt männliche und weibliche Bäume. Wenn keine Früchte dran hängen ist es wohl ein männlicher Baum. Dessen Blüten erscheinen kurz vor dem Blattaustrieb.

Das Bild der Triebspitze scheint eindeutig zu sein. Hier zwei Bilder zum Vergleichen.
Dateianhänge
Cercidophyllum japonicum Ettelbrück 03 10 07.JPG
Cercidophyllum japonicum Ettelbrück 03 10 07.JPG (37.37 KiB) 5437 mal betrachtet
Cercidiphyllum japonicum BG Dortmund 05 02 07m.jpg
Cercidiphyllum japonicum BG Dortmund 05 02 07m.jpg (42.13 KiB) 5437 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 14 Nov 2008, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Marten,
nach der Borke hätte ich auch auf Cercidiphyllum japonicum getippt.
Marten hat geschrieben:... keine auffälligen Blüten oder Früchte trägt. ...
Was willst Du damit sagen?
Hat der Baum, um den es geht, auffällige Blüten oder Früchte?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ein Bild,welches Zweige und Blätter zeigt. Die großen Bäume im Hintergrund sind auch C.japonicum.
Dateianhänge
080929_28.JPG
080929_28.JPG (122.59 KiB) 5436 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolfram,
da muss ein herrlicher Duft in der Luft gewesen sein, oder?
LG Nalis

Antworten