Unbekannter Strauch, auf Teneriffa gesehen ---> Tecoma stans

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Simsalo
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2008, 19:03
Wohnort: Vogtland

Unbekannter Strauch, auf Teneriffa gesehen ---> Tecoma stans

Beitrag von Simsalo »

Hallo, bin ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei der Bestimmung eines Strauches, den ich auf Teneriffa gesehen habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Hier nun ein Foto:
Bild

Grüße
Sabine
Dateianhänge
unbekannter_strauch.jpg
unbekannter_strauch.jpg (41.16 KiB) 2279 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo und herzlich willkommen,

es wäre gut, wenn man die Blätter besser erkennen könnte. Gibt es noch mehr Fotos? So auf den ersten Blick würde ich auf

Allamanda schottii evtl. A. cathartica

tippen.


Gruß Frank

Simsalo
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2008, 19:03
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Simsalo »

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich kein anderes Foto, aber gerade mal nach Allamanda schottii gesucht. Größe und Blütenform würde passen, aber ich glaube, das ist noch nicht die Lösung, da das Blatt ein zusammengesetztes Blatt ist-gegenständig angeordnet wie bei einem Ahorn. Ich hatte Samen mitgenommen. Diese waren in so langen flachen Schoten. (Die Aussaat hat wunderbar geklappt). Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee? Vielen Dank
Sabine

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Bignoniaceae: Tecoma stans.

siehe hier
Viele Grüße, Wolfram

Simsalo
Beiträge: 18
Registriert: 12 Nov 2008, 19:03
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Simsalo »

Bingo! Bin begeistert. Nun kann ich also meine kleinen "Tecoma stans" beim Namen nennen und habe mir auch schon wertvolle Pflegetipps gegoogelt.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sabine

Antworten