Unbekannter Baum ... ---> Quercus rubra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
chica

Unbekannter Baum ... ---> Quercus rubra

Beitrag von chica »

Hallo, ich habe hier in Oberbayern in einem Mischwald einen Baum gefunden, der die Gemüter spaltet, da offensichtlich Rinde und Blätter nicht zusammenpassen. Von diesem Baum stehen ca. 4 Exemplare recht nahe zusammen, sonst in der ganzen Umgebung ist der Baum nicht zu finden.
Ich hänge mal Bilder hier dran, vielleicht kann einer weiterhelfen?

Dem Blatt nach wohl eine Eichenart - nur dieser Stamm passt da nicht dazu - ganz charakteristisch quer gerillt. Es ist übrigens der richtige Stamm (das wurde ich nämlich auch schon gefragt) :lol:
Dateianhänge
Forest 2ndNovember08 005 kl.jpg
Forest 2ndNovember08 005 kl.jpg (34.73 KiB) 4503 mal betrachtet
Forest 2ndNovember08 002 kl.jpg
Forest 2ndNovember08 002 kl.jpg (23.46 KiB) 4503 mal betrachtet
Forest 2ndNovember08 004 kl.jpg
Forest 2ndNovember08 004 kl.jpg (29.66 KiB) 4503 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist eine Rot-Eiche, Quercus rubra
LG Nalis

chica

Beitrag von chica »

Hallo,

vielen Dank auch, nur ... ist das sicher? Das Blatt sieht irgendwie ja doch anders aus, oder? (eindeutig 7-gezackt). Das Blatt zur Roteiche hier auf Baumkunde ist mehr als 7-fach gezackt und auch nicht so tief eingekerbt. Genau das hat mich ja so verwirrt, denn der Stamm hat mich auch ursprünglich auf die Eiche geführt. Das Blatt hat mich eher an ein in-die-Länge-gezogenes Ahornblatt erinnert.

Kann es sein, dass genau dieser Baum ein Hybride von der "normalen" Roteiche ist? Ich hab ja keine Ahnung, ob es so was überhaupt gibt, ich frag halt mal ganz "blond" :lol:

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

This is a Quercus rubra.

If you look at the difference in shape of all the leaves under the tree
you will find others with less deep lobes and or with more lobes.

Quercus rubra is variable, and the youngest leaves (at the end of strong shoots) can be very different in shape.

Further it is possible that the trees here in Europe are in some (many?) cases not purely representatives of this taxon - but (for me) this is hard to tell from one individual and quite impossible from one leaf.

[Ãœbersetzungsservice stefan: "Dies ist eine Quercus rubra.
Wenn Du Dir die unterschiedlilchen Formen der Blätter unter dem Baum anschaust, wirst Du andere mit weniger tiefen Lappen oder mit mehr Lappen finden.
Quercus rubra ist variabel, und die jüngsten Blätter (am Ende kräftiger Triebe) können in ihrer Form sehr unterschiedlich sein.
Weiterhin ist es möglich, daß die Bäume hier in Europa in manchen (vielen?) Fällen nicht völlig diesen Taxon repräsentieren - aber (für mich) ist es nach einem Individuum schwierig und völlig unmöglich nach einem Blatt."]

Melanie
Beiträge: 73
Registriert: 13 Okt 2008, 10:38

Beitrag von Melanie »

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
Ich vermute mal, Scharlach-Eiche, aber gibt es noch mehr?
Ich finde, das eine Blatt könnte von einer stammen, während der Rest mehr nach Rot-Eiche aussieht.
Grüße
Melanie

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

there are no real other possibilities in this case
it is Quercus rubra, but the leaf that is shown does not look typical

but, like I would like to explain
there is a possibility of "poor quality in part of the trees we name Quercus rubra", perhaps there is some introgression
of other species like Quercus coccinea, Quercus velutina to name what I think that are the most important ones
that also cause different shapes/numbers of lobes and hairiness pattern for example

other frequently hybrids are with:
Q. ellipsoidalis Q. shumardii Q. palustris

[Übersetzungsservice stefan: "es gibt keine wirkliche andere Möglichkeit in diesem Fall
es ist Quercus rubra, aber das Blatt, das gezeigt ist, sieht nicht typsich aus.

Aber was ich gerne erklären möchte:
Es gibt die Möglichkeit von 'geringer Qualität in Teilen der Bäume, die wir Quercus rubra nennen', vielleicht gibt es dort Introgression (Einwanderung von Genen) anderer Arten wie Q. coccinea, Q. velutina, um die zu nennen, die ich für die wichtigsten halte.
Dies kann unterschiedliche Form oder Anzahl der Blattlappen oder Behaarungsmuster z.B. verursachen.
Andere häufige Hybriden gibt es mit:
Q. ellipsoidalis, Q. shumardii und Q. palustris"]

Melanie
Beiträge: 73
Registriert: 13 Okt 2008, 10:38

Beitrag von Melanie »

Hallo JDL,
vielen Dank für die Erklärung.
Grüße
Melanie

chica

Beitrag von chica »

Thanks a lot for your help!

Sorry that I posted a picture of one leaf within lots of leaves ... but: all the leaves I collected show the exact same shape / number of lobes; they only differ a little in size.

I think I have to wait till next spring to see new leaves and more features of this tree.

Just want to add this: Around this trees I also found some acorns - I wasn't sure if they can be connected to this special tree as I didn't know it could be some sort of oak tree before (nearby there's also a "normal" oak).

Maybe this helps? This acorns are quite "fat" and have a rather round shape. Does this correspond to the tree we are talking about?

Nochmal auf deutsch:
Sorry, dass ich ein Bild veröffentlicht habe, das ein Blatt in einem Haufen anderer Blätter zeigt. Das sollte nicht verwirren. Ich kann versichern, dass alle Blätter von diesem Baum exakt 7 Zacken haben, sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Größe, nicht aber in der Form der Einkerbung.

Ich muss wohl bis zum Frühjahr warten, dann kann ich junge Blätter, Knospen usw. fotografieren :D

Zusätzlich kann ich noch sagen, dass ich Eicheln gefunden habe, die sich von den typischen Eicheln auch unterscheiden. Diese hier sind ziemlich "dick" und fast rund.
Würde das zur Roteiche passen?

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Also ich bin mir fast 100%ig sicher mit Quercus rubra. Auch unter dem Aspekt, dass Quercus coccinea viel seltener verwendet wird, wohl kaum im Forst.

chica

Beitrag von chica »

Hallo,

naja, ich kann nicht sagen, dass es sich hier um einen "erstellten Forst" handelt. Dieser Wald schaut mir eher danach aus, als ob er schon ewig existiert, und zwar eher "zufällig" gewachsen - oder halt vor sehr langer Zeit mal gepflanzt. Wie gesagt: DIESER Baum steht auch nur an einer bestimmten Stelle.

Ich schau mal, ob ich nen Förster finde, der kann mir zur Historie des Waldes bestimmt mehr sagen!

Das ist richtig spannend ...

chica

Beitrag von chica »

Ich habe jetzt mal die Eicheln fotografiert - passen die auch zu Quercus rubra??

Größe: 2 cm lang und 1,8 cm breit
Dateianhänge
Forest 2ndNovember08 013 kl.jpg
Forest 2ndNovember08 013 kl.jpg (17.04 KiB) 4307 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

sicher Quercus rubra

Antworten