Baum mit rosa Blüten - Ägypten ---> Calliandra surinamensis (?, S. haematocephala ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Baum mit rosa Blüten - Ägypten ---> Calliandra surinamensis (?, S. haematocephala ?)

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr Experten!

Eine Freundin hat mir soeben Fotos von einem Baum aus der Hotelanlage in Ägypten geschickt - was könnte das denn Eurer Meinung nach sein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dankeschön und liebe Grüße
Moni
Zuletzt geändert von 8er-moni am 02 Nov 2008, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

deutsche aishe
Beiträge: 422
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Hi Moni,
ich würde mal sagen es ist Calliandra haematocephala x surinamensis Nana
Family: Mimosoideae / Mimosaceae
Dwarf Powderpuff Tree
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Moni,

es gibt eine ganze Reihe von Bäumen, die ähnliche Blüten haben.

Es dauert etwas, die Details zu vergleichen. Kannst ja selbst mal den vorliegenden Vorschlag und evtl. noch

Albizia julibrissin (edit: fällt schon mal raus, doppelt gefiedert) und
Samea saman

vergleichen.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von LCV am 01 Nov 2008, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Baum mit rosa Blüten - Ägypten

Beitrag von JDL »

this is a Calliandra

perhaps

Calliandra haematocephala

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

Beitrag von shaz26 »

ja würd mal sagen das JDL recht hat..

great!!!!

deutsche aishe
Beiträge: 422
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe »

Hat Albizia julibrissin nicht viel feigliedrigere Blätter ?
Samea saman kenn ich nicht und finde auch nichts darüber :lol:
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

deutsche aishe hat geschrieben:Hat Albizia julibrissin nicht viel feigliedrigere Blätter ?
Samea saman kenn ich nicht und finde auch nichts darüber :lol:
Frank means

Samanea saman

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Thanks Jan, I was writing too fast because I am just doing several things at the same time. Yes, of course, Samanea saman.

Best regards
Frank

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr!

Danke für die vielen Meldungen und die Bestimmung mit "Calliandra" .... meine Freundin und ich können uns nicht entscheiden, welche es ist :oops:
- irgendwie sehen die sich beide ähnlich :oops: - zumindest für uns!!

Für Sabines Vorschlag (Nana) würde ja sprechen, dass der Baum eher klein ist in Ägypten :?: :?: :?:

Liebe Grüße und danke
Moni

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

Beitrag von shaz26 »

Hi Moni... ich denke JDL hat es auf den Punkt getroffen..Albizia julibrissin sieht doch von den Blättern viel feiner aus... und auch die Knospen sehen etwas anders aus ..

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

all that I can see:

large leaves

that is why I told perhaps

Calliandra haematocephala

if an other species is involved
I can not see from these pictures.
So Calliandra haematocephala x surinamensis 'Nana'
is also a possibility at my opinion, who can say?
by the way
the family is Fabaceae

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Thank you JDL - we are happy to have now a "name" .... and my friend knows how to handle the little plants.

@ Steffi - Albizia julibrissin haben wir gleich von Anfang an ausgeschlossen, die haben wirklich feinere Blätter.

Samanea saman hat meine Freundin auch ausgeschlossen, weil die Samen anders ausgesehen haben!

Also nochmal vielen Dank an alle ... thank you --- and "see you again! :lol:

Liebe Grüße
Moni

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Moni,
nach dem doppelt gefiederten Blatt ist es m.E. eindeutig eine Calliandra.
Hier hatte ich eine Calliandra, bei der ich zur C. surinamensis neige.
Das könnte durchaus die gleiche sein.
Der Name C. haematoceaphala x surinamensis 'nana' taucht nur bei toptropicals auf. Da bin ich nicht so sicher, wie repräsentativ / sicher dieser Name ist.
Ich gehe davon aus, daß es in diesem Bereich einige (vermutlich unbenannte) Cultivare gibt.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Danke, Stefan! :wink:

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Stefan
what is the difference between

the two Calliandra taxa??

Antworten