Nadelbäume ----> Taxus baccata, Pseudotsuga menziesii, Picea omorika, ...
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Nadelbäume ----> Taxus baccata, Pseudotsuga menziesii, Picea omorika, ...
Hie kommen verschiedene Nadelbäume, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?
- Dateianhänge
-
- Kiefer, evtl. Strandkiefer?
- Nadelb_5.JPG (96.34 KiB) 8505 mal betrachtet
-
- Lärche?
- Nadelb_4.JPG (93.4 KiB) 8505 mal betrachtet
-
- Nadelb_3.JPG (102.7 KiB) 8505 mal betrachtet
-
- Nadelb_2.JPG (118.01 KiB) 8505 mal betrachtet
-
- Eibe?
- Nadelb_1.JPG (134.56 KiB) 8505 mal betrachtet
Grüße
Melanie
Melanie
Hallo Melanie,
Nr 2 müßte Pseudotsuga menziesii, Douglasie, sein.
Es ist leichter, wenn man Zweige zum Bestimmen vorgelegt bekommt, die nicht schon durch Pressen zweidimmensional geworden sind. Man muß die Farbe und Oberfläche der Zweige erkennen konnen, den Nadelfuß, bei Kiefern die Anzahl der Nadeln im Büschel. Vielleicht kannst Du das bei nächsten Anfagen berücksichtigen. Bei Nr. 3 würde ich Picea abies sagen, wenn ich den Zweig genauer erkennen könnte.
Nr 2 müßte Pseudotsuga menziesii, Douglasie, sein.
Es ist leichter, wenn man Zweige zum Bestimmen vorgelegt bekommt, die nicht schon durch Pressen zweidimmensional geworden sind. Man muß die Farbe und Oberfläche der Zweige erkennen konnen, den Nadelfuß, bei Kiefern die Anzahl der Nadeln im Büschel. Vielleicht kannst Du das bei nächsten Anfagen berücksichtigen. Bei Nr. 3 würde ich Picea abies sagen, wenn ich den Zweig genauer erkennen könnte.
Viele Grüße, Wolfram
Thank you
Danke Jan.
Es würde sicher auch mehr Sinn machen, die Nadelbäume im Frühling zu sammeln, aber meine Tochter muss gerade für die Schule ein Herbarium machen und desshalb können wir nicht bis zum Frühling warten.
Das mit dem Haarspray habe ich nur gemacht, weil sonst die Nadeln abfallen.
Es würde sicher auch mehr Sinn machen, die Nadelbäume im Frühling zu sammeln, aber meine Tochter muss gerade für die Schule ein Herbarium machen und desshalb können wir nicht bis zum Frühling warten.
Das mit dem Haarspray habe ich nur gemacht, weil sonst die Nadeln abfallen.
Grüße
Melanie
Melanie
You also can collect Conifers
that are evergreen
like I told you here:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=4119
Nadelbäume im Frühling zu sammeln
This does NOT help for
Larix, Picea, Tsuga and Abies in part
that are evergreen
like I told you here:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=4119
Nadelbäume im Frühling zu sammeln
This does NOT help for
Larix, Picea, Tsuga and Abies in part
-
Hallo Melanie,
eine ganz große Hilfe ist immer auch für uns, wenn du den ganzen Baum fotografierst ( und den Standort dazu angibst) von dem du die Zweige entnimmst. Am Habitus und am Standort lässt sich dann vieles auschließen und die Bestimmung der Art( Picea abies, P. omorica, Pinus mugho)) oder zumindest der Gattung (z.B. Larix,Cedrus) wird viel einfacher, meist eindeutig. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an ( Taxus,Picea omorika möglich - man bräuchte die Nadelunterseite, Picea abies, Larix, Pinus mugho auch möglich)
Viele Grüße
Wolfgang
eine ganz große Hilfe ist immer auch für uns, wenn du den ganzen Baum fotografierst ( und den Standort dazu angibst) von dem du die Zweige entnimmst. Am Habitus und am Standort lässt sich dann vieles auschließen und die Bestimmung der Art( Picea abies, P. omorica, Pinus mugho)) oder zumindest der Gattung (z.B. Larix,Cedrus) wird viel einfacher, meist eindeutig. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an ( Taxus,Picea omorika möglich - man bräuchte die Nadelunterseite, Picea abies, Larix, Pinus mugho auch möglich)
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.