Was ist das für eine Fichtenart? ---> Picea abies f. ?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Was ist das für eine Fichtenart? ---> Picea abies f. ?

Beitrag von Sumisu »

Der Baum steht im Schlosspark Belvedere in Weimar und ist ca. 150 Jahre alt, sehr dicht und ca. 9 Meter hoch. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Ich hätte vllt. gesagt Picea abies 'Remontii' (Kegelfichte), Picea glauca (Schimmelfichte, Zuckerhutfichte) oder Picea orientalis 'Gracilis' (Orient-Zwerg-Fichte)? Aber ich kann es nicht sorichtig sagen, weil man über diese Baumsorten nicht viel findet...
Hier ein paar Bilder:


[edit stefan: Bilder verkleinert]
Dateianhänge
vergrößert
vergrößert
CIMG2313.JPG (71.8 KiB) 7169 mal betrachtet
Zweig von unten
Zweig von unten
CIMG2312[1].jpg (65.43 KiB) 7167 mal betrachtet
Zweig von oben
Zweig von oben
CIMG2310[1].jpg (71.2 KiB) 7169 mal betrachtet
näher
näher
CIMG2300[1].jpg (70.94 KiB) 7166 mal betrachtet
das Grüppchen
das Grüppchen
CIMG2158kopie[1].jpg (77.83 KiB) 7168 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sumisu am 26 Okt 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich würde auf eine alte Picea abies-Sorte tippen, deinem Vorschlag "Remontii" könnte ich zustimmen. Es gibt aber noch einige sehr ähnliche kompaktwachsende Formen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Beitrag von Sumisu »

Danke erstmal für deinen Vorschlag :) aber weißt du wo man im Internet mal ne genaue Beschreibung zu der Art findet? google.de zeigt nur schwachsinn an -.-

Viele Grüße

Johannes

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
'Remontii' ist eine Zwergform. Die wächst zwar auch kegelig wird aber nur kanpps 2 m hoch.

Ich biete Picea abies 'Pyramidata' an. Eine bis 10m hoch werdende Säulenform. Äste kräftig steil aufwärts, Knospen kegelig, braunrot, Nadeln an der Basis und Spitze des Triebes kürzer.
Ein schon sehr alter Cultivar.
LG Nalis

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Beitrag von Sumisu »

Ok... Picea abies 'Pyramidata' kommt der Sache schon näher, aber die ist extrem gestreckt, müsste noch nen bisschen in die breite gehen...

LG Johannes

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, stimmt

ich werde nochmal nachschauen.

Gute Nacht.
LG Nalis

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Beitrag von Sumisu »

Danke! :)

dir auch, LG Johannes

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Weitere Säulenformen wären 'Columnaris' und 'Cupressina'.
LG Nalis

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Beitrag von Sumisu »

Die 'Cupressina' ist denk ich auch zu schmal und nicht dicht genug, nach den Bildern die ich gefunden habe und zu der 'Columnaris' hab ich einmal Bilder gefunden die genau passen würden und dann wieder welche die nicht stimmen können...
Was haltet ihr von der Picea abies 'Conica'? die geht auch bis auf den Boden und hat etwa die Form, aber ich hab leider keine angaben zur Größe gefunden...

http://www.esveld.nl/htmldiadu/p/piacon.htm

LG Johannes

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hm, 'Conica' ist auch eher kleiner.
LG Nalis

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Beitrag von Sumisu »

stimmt... und was könntes dann sein? :(

LG Johannes

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

ich habe heute eine P.a. 'Columnaris' gesehen. Sie war zwar noch jünger als die auf deinen Bilder, man konnte aber schon sehen, dass sie in der Spitze breiter wurde.
Ich denke, dass deine Bäume entweder 'Columnaris' oder 'Pyramidalis' sind. Genauer ist es schwer herauszufinden.
LG Nalis

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Beitrag von Sumisu »

ok, dann bedank ich mich erstmal ganz herzlich!
und andere kann man andere Arten (z.b. die oben genannten) können ausgeschlossen werden?

LG Johannes

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, 'Remontii' und 'Conica' sind kleiner die werden definitif nicht so hoch, 'Cupressina' ist schmaler.
LG Nalis

Sumisu
Beiträge: 8
Registriert: 23 Okt 2008, 20:35

Beitrag von Sumisu »

ja das stimmt, aber vllt eine kompaktere Züchtung oder so...

die p. a. columnaris ist zu schmal und wird 15 m hoch, zumindest nach der quelle:

http://gardensandplants.com/uk/plant.aspx?plant_id=2449

und die picea abies pyramidalis hat zwar die richtige form, aber ist wenn man die äste betrachtet nicht gleich der aus belvedere:

http://krumplis.freeweb.hu/Picea/pages_ ... ge007.html

die gesuchte hat äste die nach oben gehen und ist auch im gesamtbild sehr dicht... echt schwierig!

LG Johannes

Antworten