Unbekannt 1 - Strauch mit beerenartigen Früchten ---> Diospyros lotus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 367
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Unbekannt 1 - Strauch mit beerenartigen Früchten ---> Diospyros lotus

Beitrag von Christian »

Aus Zeitmangel habe ich leider in den letzten Monaten die mir unbekannten Arten nicht mehr eingestellt: nun habe ich ein ganzes Verzeichnis voll mit Bildern von Bäumen und Sträuchern, die bestimmt werden müßten.

Wer kann helfen ?
Dateianhänge
unbekannt_beeren_blatt.jpg
unbekannt_beeren_blatt.jpg (84.67 KiB) 1178 mal betrachtet
unbekannt_beeren2.jpg
unbekannt_beeren2.jpg (397.75 KiB) 1191 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Christian,

das dürfte die Lotuspflaume, Diospyros lotus sein.

Viele Grüße

Raimond Mesenbrink

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 367
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Raimond,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab Deinen Tip mal in Google eingegeben: die Früchte scheinen in der Tat mit den dort gefundenen Bildern überein zu stimmen, bei den Blättern bin ich mir aber noch unsicher: auf den Google-Bildern scheinen die Blätter dunkelgrün-glänzend, fest, fast etwas ledrig zu sein, alles Merkmale, die auf "mein" Blatt nicht passen. Oder sieht das evtl. auf den Bildern nur so aus ?

Viele Grüße
Christian.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Christian,

die Blätter sind oberseits glänzend, unterseits behaart, Blattlänge ca. 8-12 cm.
Die Form deines Blattes käme schon hin.
Die Früchte finde ich ziemlich eindeutig.

Viele Grüße

Raimond

Antworten