2 x Lonicera, Junibilder ---> Lonicera xylosteum (und .... ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5512
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

2 x Lonicera, Junibilder ---> Lonicera xylosteum (und .... ?)

Beitrag von bee »

Hallo,
aus meiner Sammlung:
die Pflanze mit den dunkleren Früchten halte ich für L.xylosteum (Waldrand, da hatte ich vorher auch die Blüten gesehen).
Der Strauch mit den knallroten Beeren ist ein Winzling, ca 40 cm hoch, ev. von der Gemeinde angepflanzt in der Nähe eines Auwaldes. Ist es auch L.xylosteum (so variabel in der Farbe der reifen Früchte oder ev. maackii, noch ganz klein)??
Dateianhänge
Lonicera02_xylosteum_D_06-2008.jpg
Lonicera02_xylosteum_D_06-2008.jpg (53.26 KiB) 1985 mal betrachtet
Lonicera01_sehr klein_D_06-2008.jpg
Lonicera01_sehr klein_D_06-2008.jpg (91.52 KiB) 1985 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Also ich würde im ersten Fall auf Lonicera xylosteum tippen. Im Unterstand entwickelt L.Xylosteum auch größere Blätter (zweites Bild)

Johann

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich schließe mich Johanns Meinung an. Doch muß ich gestehen, daß mit Hilfe dieser Bilder eine exakte Aussage schwer fällt.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten