Noch was Immergrünes mit roten Beeren, eine Ericaceae? ---> Ruscus aculeatus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4936
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Noch was Immergrünes mit roten Beeren, eine Ericaceae? ---> Ruscus aculeatus

Beitrag von bee »

Hallo,
dies ist ein kleiner rundlich (geschnittener) Strauch, immergrün, Blüten habe ich im Laufe des Jahres nicht gesehen. Ich tippe auf Ericaceae, finde aber keine "passende" - oder liege ich da ganz falsch?
Dateianhänge
Februarbild
Februarbild
Wintergrün02_D_02-2008.jpg (74.16 KiB) 2751 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3517
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Gaultheria mucronata??

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4936
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Gaultheria könnte sein, aber da gibt es ja sooo viele. Die Mucronata-Bilder, die ich gesehen habe sind voller Früchte. Bei der von mir fotografierten Pflanze waren alle Beeren einzeln..??
Viele Grüße von bee

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Wie wäre es mit Danae racemosa?
Auch ein Ruscus wäre möglich.
Zuletzt geändert von wolfram am 20 Okt 2008, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Wolfram

JDL
Beiträge: 3517
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Ruscus aculeatus

Antworten