Was ist das, wahrscheinlich immergrün, ähnlich Liguster (Vorgarten)? ---> Viburnum × hi

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4180
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Was ist das, wahrscheinlich immergrün, ähnlich Liguster (Vorgarten)? ---> Viburnum × hillieri

Beitrag von bee »

Hallo,
diese Pflanze ist noch unbestimmt in meiner Sammlung, vermutlich ist sie immergrün, erinnert mich an Liguster. Habe aber keinen mit diesen Blattnerven und Zähnen (an der Blattspitze) gefunden. Blütezeitpunkt leider verpasst. Ob die Früchte rot bleiben oder dunkler werden habe ich auch verpasst, im September waren keine Früchte mehr zu sehen.
Dateianhänge
Wintergrün03c_D_08-2008.jpg
Wintergrün03c_D_08-2008.jpg (96.34 KiB) 3309 mal betrachtet
Wintergrün03b_D_05-2008.jpg
Wintergrün03b_D_05-2008.jpg (53.99 KiB) 3309 mal betrachtet
Mai
Mai
Wintergrün03a_D_05-2008.jpg (57.58 KiB) 3309 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 2431
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

perhaps

Viburnum ×hillieri

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4180
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Danke für die Antwort, habe meine Fotos mit Viburnum x hillieri Winton (Bilder bei Esveld) verglichen. Das könnte stimmen!
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 2431
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

It is quite variable

see
http://www.oost-vlaanderen.be/applicati ... index.html

under 'Naam Plant'

type: Viburnum ×hillieri

to see some pictures of an other cultivar of this hybrid

grts

Jan

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4180
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
nach langer Zeit bin ich bei diesem Strauch mal exakt zur Blütenzeit vorbeigekommen!
Dateianhänge
Viburnum x hillieri_Blüten.jpg
Viburnum x hillieri_Blüten.jpg (41.96 KiB) 2581 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Antworten