Abies, welche? Gartengehölz ---> Abies pinsapo

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Abies, welche? Gartengehölz ---> Abies pinsapo

Beitrag von bee »

Hallo,
heute habe ich mich im Forum angemeldet. In meiner "persönlichen" Foto-flora sind noch einige Bäume, Sträucher etc. unbestimmt. Ich hoffe da auf Eure Hilfe.

Diese schöne Tanne steht in einem Vorgarten, im Frühling hielt ich sie für Abies koreana, mit Zapfen eher für Abies pinsabo - oder es ist Abies xyz??

Grüße von Bee
Dateianhänge
abies01c_d_08_2008.jpg
abies01c_d_08_2008.jpg (46.8 KiB) 3335 mal betrachtet
abies01b_d_05_2008.jpg
abies01b_d_05_2008.jpg (69.56 KiB) 3335 mal betrachtet
abies01a_d_05_2008.jpg
abies01a_d_05_2008.jpg (73.98 KiB) 3335 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 17 Jan 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo bee,

hast du noch ein Foto vom gesamten Baum. Vom Zapfen her keine koreana. Da fast alle gepflanzten pinsapo blaunadlig sind, bin ich bei pinsapo auch skeptisch. Eine grünnadlige Abies pinsapo wäre möglich, diese Sämlingsbäume sieht man aber sehr selten. Oder ist dein Baum blaunadliger als es hier auf den Fotos erscheint.Evtl. könnte es auch Abies pinsapo "Kelleris" sein. Sie wird häufiger angeboten und hat grüne Nadeln.

Ich bin z.Zt. ohne Literatur und kümmere mich ab Sonntag nochmal intensiver um die Tanne.

Aber ein Habitusbild wäre zusätzlich nicht schlecht. Evtl. brauche ich auch noch die einzelne Nadel.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo bee,
ich glaube doch, daß es eine pinsapo ist, die reine Art ist grünnadlig. Die starren, stumpfen, anscheinend fast 4-kantigen Nadeln im Verein mit dem Zapfen sprechen dafür.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Danke für die Antwort, Habitusbilder (sehr gleichmäßiger Wuchs) und Nadelbilder kann ich zur Zeit leider nicht nachliefern.
Grüße von Bee

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da Wolfram auch meiner Meinung ist würde ich sagen: grünnadlige Abies pinsapo.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolfgang,
schade, daß Du Deine Literatur nicht griffbereit hast. Du hast sicherlich viel mehr davon als ich.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ab Sonntag bin ich wieder zu Hause :wink: Über einige Tannenarten habe ich sehr detaillierte Angaben, aber auch nicht über alle.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten