Suche Hilfe beim Bestimmen einer Baumart ---> Robinia pseudoacacia 'Unifolia'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
monika.kemeny
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 2008, 12:35
Wohnort: Hochspeyer

Suche Hilfe beim Bestimmen einer Baumart ---> Robinia pseudoacacia 'Unifolia'

Beitrag von monika.kemeny »

Hallo, diese Baumart gibt es relativ häufig, trotzdem kann ich sie in meinem Baumbestimmungsbuch nicht finden. Am ehesten passt die Beschreibung der Robinie, aber mir fehlen die Dornen und die Einzelblätter sind größer und weniger zahlreich.

Zur Beschreibung: Der Baum ist etwa 6-8 m hoch, die Blätter sind gefiedert (zusammengesetztes Blatt aus zumeist 5 Einzelblättern), jedes Einzelblatt hat Zungenform, keine Zacken an den Rändern. Das Blatt an der Spitze ist am größten mit etwa 8-11 cm länge und4 cm Breite. Danach werden die Blätter kleiner (6-3 cm).Die Blätter sitzen an einem kurzen Stiel am
Zweig. Der Baum hat Hülsenfrüchte. Leider hatte ich keine Kamera dabei, sonst hätte ich noch ein Foto mitliefern können. So gibt es erst mal nur ein Foto der Blätter. Falls das nicht reicht, liefere ich später noch mehr Daten.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus! Gruß Monika
Dateianhänge
Baumart unbekannt.jpg
Baumart unbekannt.jpg (69.44 KiB) 1513 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Monika:

lies mal bitte was bei Robinie unter Blättern steht:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0053

Gruss, Wolf
Wolf Roland

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Bestimmen einer Baumart

Beitrag von JDL »

Robinia pseudoacacia 'Unifolia'

if weeping
Robinia pseudoacacia 'Monophylla Pendula'

if columnar
Robinia pseudoacacia 'Monophylla Fastigiata'

Antworten