was könnte das denn sein? ---> Lagunaria patersonia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

was könnte das denn sein? ---> Lagunaria patersonia

Beitrag von shaz26 »

das habe ich auf Mallorca an einer Strandpromenade gefunden, bisher noch nicht klar was genau es ist, habt ihr eine Idee?

Bild

die Bohnen darin wurden nach einiger Zeit (nach dem öffnen) braun

hier ein Fpoto der Pflanzen

Bild

glg steffi
Zuletzt geändert von shaz26 am 03 Nov 2008, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

Beitrag von shaz26 »

bin echt traurig... warum antwortet darauf keiner????
gruß steff

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Hallo steff,
Geduld, manchmal ist halt im Forum weniger los, sodass sich nicht gleich jemand meldet. Ich persönlich habe leider keine Ahnung, aber es werden sich sicher noch die üblichen Verdächtigen melden...

Lg.
Johannes

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

Beitrag von shaz26 »

na gut...ich versuch mich zu gedulden :-)

danke trotzdem

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Steff,

wenn die Größe der Samen ungefähr stimmt, könnte es Acca sellowiana
http://www.ars-grin.gov/npgs/images/sbm ... _seeds.jpg

sein - siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilianische_Guave

Sicher bin ich mir aber nicht!

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

Beitrag von shaz26 »

moni...das sieht leider anders aus... also gilt leider weiterraten...dank dir trotzdem

Melanie
Beiträge: 73
Registriert: 13 Okt 2008, 10:38

Hallo

Beitrag von Melanie »

Grüße
Melanie

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

danke

Beitrag von shaz26 »

dir... aber ich denke das man die nicht essen kann... da sind ja nur exotische früchte... die seite ist aber trotzdem sehr hilfreich für andere sachen.. danke ;-))

bräuchte irgendwie mal einen ansatz zum suchen, habe absolut keinen schimmer was es sein könnte... wächst sehr langsam, soviel kann ich schonmal sagen
gruß steffi

Melanie
Beiträge: 73
Registriert: 13 Okt 2008, 10:38

Frucht

Beitrag von Melanie »

Ich dachte es ist eine Frucht?
Mich hat hier auch die Feijoa
an deine erinnert.
Ist damit aber der gleiche Vorschlag wie bei der 8-Moni.
Grüße
Melanie

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

hab ein neues Foto

Beitrag von shaz26 »

Hallo, nein es ist denke ich keine essbare Frucht... habe nochmal ein Foto gemacht...

vielleicht muss ich doch noch warten:

Bild

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6049
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Steffi,
pfleg' Deine Sämlinge gut!
Wenn die ersten (wenigstens 3 oder 4) "richtigen" Blätter da sind, werden sie vielleicht erkennbar!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Steffi,

einen Tipp hätt ich noch - Norfolk Island Hibiscus - nur von der Blattform her ... ich weiß aber nicht, wie die "Früchte und Samen" da aussehen ....

Auf alle Fälle schließe ich mich Stefan an! Gutes Weiterwachsen!

Liebe Grüße
Moni

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

hey

Beitrag von shaz26 »

http://toptropicals.com/cgi-bin/garden_catalog/cat.cgi

ja ich denke das könnte sein... ich bin überrascht @moni

suuuuuper!!!!!! denkste das isses?? schau dir mal die bilder bei dem link an

bussi und danke

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Steffi,

Wäre ja schön ... aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie die Frucht aussieht - nichtmal hier http://www.malvaceae.info/Genera/Lagunaria/gallery.html

Ist das eine Knospe oder eine Frucht am 2. Foto :oops: :oops:

ZUmindest DAS hier dürfte eine Frucht sein/werde http://www.cnr.vt.edu/dendro/dendrology ... cfm?ID=732

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

so...

Beitrag von shaz26 »

dank der zwei links bin ich mir jetzt hundertpro sicher das du recht hast

woher weißt du bloß soviel ... bin ja richtig begeistert und ein wenig neidisch...

tausend dank... :D

Antworten