Ilex ---> Ilex aquifolium 'Ferox'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Ilex ---> Ilex aquifolium 'Ferox'

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Nordpark Düsseldorf findet sich neben einem "normalen" Ilex auifolium eine "exotische" Sorte. Sie hat viele Stacheln am Rand oben auf der Blattspreite. Die Spitze ist stark eingedreht, so daß die Seiten sich unten berühren. Bei esveld gibt es einen Ilex aquifolium `Crispa`mit eingerolltem Blatt, der jedoch auf den Bildern nicht so stachelig ist.

Wolf
Dateianhänge
Ilex Nordpark Düsseldorf
Ilex Nordpark Düsseldorf
P1010843w.JPG (134.93 KiB) 2259 mal betrachtet
Wolf Roland

Andreas75
Beiträge: 4124
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Erkundige dich mal nach I. aquifolium "Ferox".
Ich hatte mal die panaschierte Sorte "Ferox Argentea", welche freilich nicht so gezwirbelte Blattspitzen hatte, aber vielleicht haut das ja hin =)!

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6556
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
Mitchell "Die Wald- und Parkbäume Europas" (übersetzt und bearbeitet von Krüßmann) beschreibt:
'Crispa': Blätter meist ganzrandig, aber spiralilg verdreht, ...
'Ferox': Blätter auf der Oberseite mit mehreren Reihen von Blattdornen ... Blätter oft ineinander gedreht. Hiervon auch eine gelbbunte Form ...
.
Das hört sich ziemlich eindeutig an.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

diese 'Ferox' ist ein sehr schöner kultivar von I. aquifolium. Den habe ich bis jetzt noch nicht gekannt. 'Crassifolia' hat trotz des Namens weniger stechende Blätter.
Dateianhänge
Ilex aquifolium 'Crassifolium' AT 05 05 07.a.JPG
Ilex aquifolium 'Crassifolium' AT 05 05 07.a.JPG (46.54 KiB) 2197 mal betrachtet
LG Nalis

Antworten