Samen oder Nüsse, von welchem Baum sind die denn? ---> Carya ovata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
schultzu
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2008, 13:48

Samen oder Nüsse, von welchem Baum sind die denn? ---> Carya ovata

Beitrag von schultzu »

Hallo,

wir haben im Wald Nüsse? auf dem Boden gefunden. Sie scheinen auch von anderen gesammelt zu werden, aber es kann mir keiner sagen was das eigentlich ist. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Ute
Dateianhänge
PICT0192.JPG
PICT0192.JPG (80.41 KiB) 2095 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo schultzu:
schau mal unter Carya ovata.

Gruss, Wolf
Wolf Roland

schultzu
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2008, 13:48

Bingo

Beitrag von schultzu »

Hallo,

das scheint es zu sein, auch die Beschreibungen die ich für den Herbst gefunden habe passt. Arg häufig scheinen die aber in Stuttgart nicht zu sein :-)

Grüße Ute

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Ute,
die Carya-Arten (Hickory-Nüsse) stammen aus den USA und sind bei uns als Waldbäume eigentlich völlig unüblich.
Man sieht sie vereinzelt in Parks - vielleicht hat der Förster mal experimentiert.
Gerade gesstern habe ich in einem Park auch Carya ovata-Früchte gesammelt - sie sind identisch mit Deinen!
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 13 Okt 2008, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

schultzu
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2008, 13:48

Beitrag von schultzu »

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Die sind ja essbar, denke ich. Aber muss ich die vorher noch etwas liegen lassen, oder kann man die so frisch vom Baum nehmen?

Danke Ute

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Ute,
die meisten Carya-Arten gelten als eßbar oder werden genutzt!
Wann man sie am besten ißt, kann ich Dir nicht sagen, ich habe es noch nicht probiert.
Hier (http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=2608) war z.B. schon mal von Carya die Rede.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich habe gestern versucht, eine Carya-Nuß zu knacken. Au weia! Vielleicht muß man sie erst liegen lassen, aber in dem frisch gefundenen Zustand habe ich die Schale nicht abgekriegt. Das Innenleben sitzt außerdem so fest darin, daß man man nur Krümel rauskriegt. Ich lasse die Finger vom Rest des Sammelgutes.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten