Hilfe bei zwei Bäumen ---> Prunus cerasifera & Cedrus atlantica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Hilfe bei zwei Bäumen ---> Prunus cerasifera & Cedrus atlantica

Beitrag von dsiwini »

Hallo!

Das ist ja wirklich ein tolles Forum. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung von zwei Bäumen helfen,
ein Laubbaum - ich vermute so richtung Prunus padus, finde die Rinde aber ziemlich untypisch

ein Nadelbaum - (wohl ne Zeder?), auch da komme ich mit der Rinde nicht weiter,

Viele Grüße
Dateianhänge
Nadeln Detail
Nadeln Detail
RIMG0065.JPG (353.71 KiB) 1720 mal betrachtet
Nadelbaum ganz
Nadelbaum ganz
RIMG0047.JPG (351.52 KiB) 1732 mal betrachtet
Laubbaum Knospe
Laubbaum Knospe
RIMG0063.JPG (349.5 KiB) 1733 mal betrachtet
Laubbaum Rinde
Laubbaum Rinde
RIMG0045.JPG (346.38 KiB) 3086 mal betrachtet
Laubbaum ganz
Laubbaum ganz
RIMG0046.JPG (347.97 KiB) 3097 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo dsiwini,

beim Laubbaum dachte ich zuerst es könnte ein Berg-Ahorn sein, aber die Knospen scheinen nicht übereinzustimmen. Daher passe ich hier.

Beim Nadelbaum handelt es sich vermutlich um eine blaue Atlas-Zeder:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0104

Viele Grüße
Chris

dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Hilfe bei 2 Bäumen

Beitrag von dsiwini »

Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort!

Feldahorn hat ja eigentlich gegenständige Knospen - die von dem Laubbaum sind ja wechselständig, deshalb glaube ich auch nicht, dass das hinkommt.

Bei dem Nadelbaum dachte ich auch schon an die Atlas-Zeder, war aber verunsichert, weil die Rinde nicht so schuppig war, sondern eher glatt.

Weiss ein(e) andere(r) evtl. noch Rat?

Grüße!

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

dsiwini
Beiträge: 30
Registriert: 16 Mär 2006, 19:51

Beitrag von dsiwini »

Super! Vielen Dank für die Bestimmung!

Antworten