Quercus macranthera im Schlosspark Pillnitz

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Quercus macranthera im Schlosspark Pillnitz

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Baumfreunde,
heute möchte ich euch noch ein mächtiges Exemplar aus dem Schlosspark in Pillnitz vorstellen.
Direkt an der Orangerie steht diese Persische Eiche, Quercus macranthera.
Das Arboretum in Pillnitz wurde um 1860 angelegt. Aus dieser Zeit dürfte also auch diese Eiche sein.

Viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Quercus-macranthera-01.JPG
Quercus-macranthera-01.JPG (114.98 KiB) 2751 mal betrachtet
Quercus-macranthera-02.JPG
Quercus-macranthera-02.JPG (106.63 KiB) 2751 mal betrachtet
Quercus-macranthera-03.JPG
Quercus-macranthera-03.JPG (53.4 KiB) 2751 mal betrachtet
Quercus-macranthera-05.JPG
Quercus-macranthera-05.JPG (65.92 KiB) 2751 mal betrachtet
Quercus-macranthera-06.JPG
Quercus-macranthera-06.JPG (87.35 KiB) 2751 mal betrachtet

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Sehr schöne Bilder! Danke.

Sind das bei Bild 03 die Ansätze der neuen Früchte? Eigentlich sollten die reif sein um diese Zeit?
LG Roseo

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo, diese "Früchtchen" habe ich schon seit mehreren Jahren beobachtet und habe eigentlich auch noch nie Eicheln unter dem Baum gefunden. Das werde ich im nächsten Jahr mal weiter verfolgen.

Viele Grüße Mike

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hier eine junge Eichel einer Q. macranthera. Das erinnert mich daran, dass ich nochmal dort vorbei muss um die reife Eichel zu fotographieren. :wink:
Dateianhänge
Quercus macranthera Kirchberg 07 08 08.e.JPG
Quercus macranthera Kirchberg 07 08 08.e.JPG (51.38 KiB) 2693 mal betrachtet
LG Nalis

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Das Foto ist vom 28.09.2008. Also müssten die Früchtchen ja stecken geblieben sein, und das bei dem immer propagiertem Weinklima in Pillnitz. :P
Da muss ich wirklich noch einmal nachhaken.

Viele Grüße
Mike

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Kann es sein, das Q. macranthera wählerisch ist mit dem Vater ihrer Kinder?

Gruß, Bernd

Antworten