Prunus mahaleb

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Prunus mahaleb

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Baumfreunde,
ich möchte euch heute einmal einen der "Urväter" von mahaleb :wink: vorstellen.
Vor dem Schloßpark in Pillnitz (Dresden), direkt an der Elbe steht dieses tolle Exemplar einer Weichselkirsche, Prunus mahaleb. Auf dem bin ich vor ein "paar" Jahren als Kind schon herumgeklettert. Und wenn auch einige seiner Hauptäste schon etwas gelitten haben und der Baum mehreren Elb- und wochenendlichen Kinderfluten standhalten musste, er lebt und wächst weiter.

Viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Prunus-mahaleb-05.JPG
Prunus-mahaleb-05.JPG (234.34 KiB) 3411 mal betrachtet
Prunus-mahaleb-07.JPG
Prunus-mahaleb-07.JPG (230.52 KiB) 3411 mal betrachtet
Prunus-mahaleb-08.JPG
Prunus-mahaleb-08.JPG (359.44 KiB) 3411 mal betrachtet
Prunus-mahaleb-09.JPG
Prunus-mahaleb-09.JPG (354.28 KiB) 3411 mal betrachtet
Prunus-mahaleb-10.JPG
Prunus-mahaleb-10.JPG (345.54 KiB) 3411 mal betrachtet
Prunus-mahaleb-11.JPG
Prunus-mahaleb-11.JPG (318.37 KiB) 3411 mal betrachtet
Prunus-mahaleb-12.JPG
Prunus-mahaleb-12.JPG (358.68 KiB) 3411 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Mike,

das ist ja ein toller Baum. Kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, da ich vor ca. 50 Jahren mit meinem Großvater das letzte Mal in Pillnitz war. Sehr gut im Gedächtnis ist mir dieses Luxusboot geblieben, in dem August der Starke mit "der Dame des Tages" herumgegondelt ist. Es gab ja bei ihm einen ständigen Wechsel. Gibt es den Kahn noch oder hat den das Hochwasser entführt?

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Tolles Exemplar!

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Ja, dieses Boot gibt es in Pillnitz noch. Es ist toll renoviert und wartet wie so vieles in Dresden und Umgebung auf eine Besichtigung.

Viele Grüße
Mike

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Wow, nicht übel!
Darf man fragen, ob das Alter bekannt ist?

Grüße, Andreas

emil17
Beiträge: 73
Registriert: 22 Feb 2007, 00:08
Wohnort: Schweiz (Wallis)

Beitrag von emil17 »

Bei uns (Wallis, Schweiz) ist die Art ja wild ziemlich häufig, aber dass die so riesig werden können, hätte ich nicht geglaubt!

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Das genaue Alter der Weichelkirsche ist bestimmt nicht mehr zu ermitteln. Nach Aussagen des Gartenmeisters des Schlossparks könnte sie auch eine weiter gewachsene Unterlage für eine Zierkirsche gewesen sein. Und eine Kirsche wird ja auch kaum in irgendwelchen Chroniken dokumentiert.
Auf diesem Standort befand sich jedenfalls bis zu einem Brand 1818 das alte Schloss sowie ein Venustempel. Damit ist bestimmt bei der Neugestaltung der dortigen Anlagen der Baum gepflanzt worden.

Viele Grüße
Mike

Antworten