Baumart mit länglichen spitzen Kapseln gesucht... --> Paulownia sp

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
viper67
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2008, 19:27

Baumart mit länglichen spitzen Kapseln gesucht... --> Paulownia sp

Beitrag von viper67 »

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen in Konstanz am Bodensee zu einer Schulung und
bemerkte vor unserem Fenster einen mir unbekannten Baum. Der Stamm war glatt, die Blätter sahen aus wie von einer gewöhnlichen Platane. Die Früchte allerdings ziemlich ungewöhnlich. Etwa 4-5cm lang, hellgrün bis rötlich, oval mit Spitze, in Trauben hängend (etwa 20-40 Stück). Im reifen Zustand platzen die Früchte auf, trocknen aus und werden braun bis schwarz, haben mehrere Kammern, fast wie Bucheckern. Samen konnte ich keine finden aber zwei unreife Früchte hab ich mitgebracht.

Was könnte das denn sein?

Gruss
Dateianhänge
Samenkapseln.jpg
Samenkapseln.jpg (213.15 KiB) 4830 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das hört sich stark nach einer Paulownie (Blauglockenbaum) an, auch wenn der Rindenaufbau weniger glatt gestaltet ist und das Blatt nur sehr entfernt an eine Platane erinnert.
Samen werden sich nur in ungöffneten Kapenseln finden. Die sind fein, silbrig schimmernd und sehr leicht.
Am besten mal hier nachschauen ob sich Ähnlichkeiten ergeben: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0287

Gruß, Bernd

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo viper67,
du hast nicht zufällig noch ein Bild von den Blättern? Wie hoch umgefähr war denn der Baum?
LG Nalis

viper67
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2008, 19:27

Beitrag von viper67 »

Hallo Bernd,

die Früchte sind zwar recht ähnlich, aber wenn ich mich richtig erinnere, hingen sie eher wie Holunder am Baum. Und die Blätter waren stärker gezackt, etwa so wie ein Ahorn.

@tormi,

Bilder von den Blättern hab ich leider nicht, der Baum ging gerade bis zum
Fenster des ersten Stockwerks, also etwa 4-5 Meter.

Gruss

Mark

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Mark,

damit stehen wir vor einem Rätsel. :?:
Fotografiere die Früchte nochmal mit einem Größenmaßstab (1 Euro Münze), vielleicht hilft das weiter. Deine Beschreibung bringt so nicht viel neues.

Gruß, Bernd

viper67
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2008, 19:27

Beitrag von viper67 »

Hallo Bernd,

ich hab mal eine Kapsel geknackt und entgegen meiner Vermutung enthielt sie viele kleine Samen und...sie scheinen schon reif zu sein. Ich werde heute noch einige aussähen. Ich würde mal sagen, die Form des Baumes ähnelte der einer Platane.

Gruss

Mark
Dateianhänge
Samenkapseln2.jpg
Samenkapseln2.jpg (233.58 KiB) 4766 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Mark,

das sieht vom Samen nach Paulownia aus und spricht bei für den im Winter warmen Standort am Bodensee auch für die Art elongata.
Die Art hat Blattlappen und erinnert vom Habitus ein wenig an Platane.
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. :?
Auf der Homepage von Esveld findet sich eine Abbildung des Baumes.

Gruß, Bernd

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hier zum Vergleich,
einmal die Frucht und einmal das Blatt, welches meiner Meinung überhaupt nicht mit Platane zu vergleichen ist.
Dateianhänge
Paulownia tomentosa Ettelbrück 18 09 07.f.JPG
Paulownia tomentosa Ettelbrück 18 09 07.f.JPG (47.15 KiB) 4756 mal betrachtet
Paulownia tomentosa Ettelbrück 17 09 07.a.JPG
Paulownia tomentosa Ettelbrück 17 09 07.a.JPG (47.42 KiB) 4756 mal betrachtet
LG Nalis

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo tormi,

hast ja Recht. Die erinnert für den etwas stärker engagierten so gar nicht an Platane, auch mich nicht.
Auch P. elongata hat für mich nichts mit Platanen zu tun, aber es ist die Eselsbrücke, die man bauen muss. Die geknackte Samenkapsel ghört für mich zu einer Paulownia.
Wäre je nichts neues, wenn da plötzlich doch eine Paulownia über einer anderen Pflanze steht.
Und wer weiß, vielleicht wurde eine neue Sorte / Form gefunden ???

Gruß, Bernd
(jetzt erst mal das Wetter nutzen.. :D )

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Bernd,

nein nein, bitte versteh mich nicht falsch. Paulownie stimmt. Nur die Blätter... :wink:

Nochmal zum direkten Vergleich:

Paulownia_elongata


Platanus
LG Nalis

viper67
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2008, 19:27

Beitrag von viper67 »

Hallo tormi, hallo Bernd,

Volltreffer... ich würde mal sagen, die Blätter der Paulownia elongata sehen
genauso aus. Der Baum hatte einen heftigen Hagelschaden und daher konnte
man die Blattform teilweise nur erahnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Mark

Antworten