Bitte um Hilfe bei Baumbestimmung ---> Robinia pseudoacacia f. unifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Henning
Beiträge: 2
Registriert: 20 Sep 2008, 10:59

Bitte um Hilfe bei Baumbestimmung ---> Robinia pseudoacacia f. unifolia

Beitrag von Henning »

Hallo erstmal,

bin neu hier und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bin bei der Baumkunde leider nicht so bewandert.
Wir müssen für die Uni einen Platz analysieren, einschließlich der Bäume.
Aber leider finde ich bei der Baumbestimmung nix passendes.
Vielleicht wisst ihr ja, welche Bäume da rumstehen....

Herzlichen Dank schonmal

Gruß
Henning
Dateianhänge
Blatt001.jpg
Blatt001.jpg (19.33 KiB) 2318 mal betrachtet
edit Tormi:<br />ich habe die Bilder nochmal verkleinert
edit Tormi:
ich habe die Bilder nochmal verkleinert
Baum1.jpg (83.83 KiB) 2318 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist anhand diesen Bilder sehr schwierig. Aber vergleiche deine Bäume in den Baumlisten mit Robinia pseudoaccacia. Es gibt die Sorte 'Unifolia', die wird oft an Plätzen benutzt.
LG Nalis

Mahaleb
Beiträge: 853
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das mit der Robinie sehe ich auch so wie Tormi.
Bei der Sortenbestimmung wird's defiziler. Da hilft ein Foto vom vollständigen erhaltenen Blattapparat, welches auch den Blattstiel und seine Nebenblätter zeigt. :idea:
Gruß, Bernd

Cryptomeria
Beiträge: 9623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Vom Habitus dachte ich auch sofort an Robinie.Wenn das Foto oben nur eine Fieder des gesamten Laubblattes ist ( man hat keinen Größenvergleich oder Maßstab), dann werden es völlig normale weißblühende Robinien sein. Andere Arten sind ziemlich abwegig. Wenn das Blatt größer ist ( was natürlich auch sein könnte, ich aber nicht vermute) ) läge Tom richtig.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Henning
Beiträge: 2
Registriert: 20 Sep 2008, 10:59

Beitrag von Henning »

Hi,
Herzlichen Dank...
Ihr habt Recht. Ist ne Robine. Kommt sehr gut hin, wenn ich mir Die in der Baumbestimmung angucke.
Hab euch es echt nicht einfach gemacht, aber meine Respekt habt ihr.
Und beim nächsten Mal weiß ich ja jetzt von was ich Fotos machen muss, um euch das Leben einfacher zu machen.
War halt nur durch Zufall am Fr. in der Nähe von dem Platz, hatte meine Knipse daher nicht dabei und wollte auch nicht den halben Baum abreissen. Daher nur ein Blatt....
Also noch mal Herzlichen Dank. Habt mir sehr geholfen.
Gruß
Henning

Antworten