Was ist das für Wein? ---> Vitis vinifera 'Spätburgunder'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
mario-ka
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 2008, 22:32
Wohnort: zwischen Bremen und NL

Was ist das für Wein? ---> Vitis vinifera 'Spätburgunder'

Beitrag von mario-ka »

Ich habe eine Rankpflanze mit Weintrauben, aus denen ich jedes Jahr Saft herstelle. Die Pflanze braucht ein Rankgerüst (Schnüre), sie wächst mit "Tentakeln" aber auch in kleine Ritzen des Dachüberstandes herein.

Wie heißt dieser Wein?

mfg Mario
Dateianhänge
wein_1.jpg
wein_1.jpg (56.42 KiB) 2149 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6556
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mario,
es ist natürlich ein echter Wein - Vitis vinifera.
Nach der Fruchtfarbe eine blaue Sorte - also Rotwein.
Aber welche Sorte? Anhand der Blattform kann ein Rebenspezialist wahrscheinlich Vermutungen über die Sorte anstellen.
Gängige Sorten - auch im Garten - sind z.B. Portugieser, Spätburgunder, aber es gibt viele! :(
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Mario,
das ist die Rebsorte Spätburgunder. Gut zu erkennen an den sehr dicht stehenden Beeren und den tiefen Blatteinschnitten. Neuerdings werden lockerbeerige Spätburgunder gezüchtet, weil bei lang anhaltender Nässe die dichtbeerigen leicht faulen (gibt braunen Wein).
Viele Grüße, Wolfram

Antworten