Suche Baumart ---> Diospyros kaki

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
RainerSausJ
Beiträge: 2
Registriert: 16 Sep 2008, 21:22

Suche Baumart ---> Diospyros kaki

Beitrag von RainerSausJ »

Hallo,

ich suche den Namen des Baumes (siehe Bilder)

Standort: Comer See / Klostergarten

Frucht hatte orangenfarbiges Fruchtfleisch...

[edit Moderator stefan: Bilder verkleinert]
Dateianhänge
FruchtAnBaumX.jpg
FruchtAnBaumX.jpg (268.99 KiB) 2073 mal betrachtet
FruchtX.jpg
FruchtX.jpg (342.31 KiB) 2073 mal betrachtet
BaumX.jpg
BaumX.jpg (303.14 KiB) 2072 mal betrachtet

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo,
das dürfte die Kakipflaume, Diospyros kaki, sein. Die Früchte werden noch orange. In unseren Obstgeschäften sind samenlose Sorten als Sharonfrucht im Handel.

Viele Grüße

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
Deine Bilder sind zum Bestimmen ungeeignet, wenn man sie erst öffnen muß.
Wie man sie sie einstellt kannst Du unter FAQ nach lesen.
Das eine Bild,welches ich geöffnet habe, zeigt mir Diospyros. Genaueres konnte ich nicht erkennen, ob es sich um kaki oder lotus handelt.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6178
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Rainer,
ich stimme Mike zu, das ist Diopyros kaki.
Für Diospyros lotus sind die Früchte zu groß.
Allerdings sind die Früchte auf Deinen Bildern alle noch unreif.
Das orangefarbene Fruchtfleisch dürften sie in dem Stadium noch nicht gehabt haben!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

RainerSausJ
Beiträge: 2
Registriert: 16 Sep 2008, 21:22

Danke...

Beitrag von RainerSausJ »

Super, danke für die schnelle Anwort,

dass es ein Kaki Baum ist, hatte ich bereits vermutet.
Ich habe die Frucht bereits im Internet gefunden. Allerdings hat mich die Färbung der Frucht, und der Anbauort etwas irritiert.
Auch waren schon bereits einige Früchte abgefallen, woraus ich vermutete, dass die Frucht bereits reif ist. Das Fruchtfleisch der abgefallenen Früchte war auch relativ weich!?
Habe jetzt im wiki noch nähere Infos gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaki

Antworten