Pflanze mit rosa Beeren oder Blüten...? ---> Euonymus europaeus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mario-ka
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 2008, 22:32
Wohnort: zwischen Bremen und NL

Pflanze mit rosa Beeren oder Blüten...? ---> Euonymus europaeus

Beitrag von mario-ka »

Ich habe im Garten (neben dem Sandkasten) im Gestrüpp einen Strauch entdeckt, von dem ich nicht weiss ob die rosafarbenen, "viereckigen" Beeren/Blüten (?), die jetzt (Anfang September) aufgetaucht sind, giftig sind oder nicht. Die grünen Blätter dieser Pflanze scheinen den Schnecken gut zu schmecken, wie man dieses auf dem Foto gut erkennen kann. So weit ich mich erinnern kann hatte diese Pflanze im Winter keine Blätter.

Der Ast vorne unten auf dem Foto ist der einer Forsythie, links ist der Stamm einer Birke, diese Teile gehören also nicht zu der gesuchten Pflanze.

Wer kennt den Namen der Pflanze und/oder weiss ob sie giftig ist?

mfg Mario Ka

Bild
Dateianhänge
pflanzevorne.jpg
pflanzevorne.jpg (100.27 KiB) 3095 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo mario-ka,

auch wenn man die Früchte nicht besonders gut erkennen kann, denke ich an Euonymus europaeus, das Gemeine Pfaffenhütchen. Schau hier selbst mal zum Vergleich in die Baumlisten. Euonymus ist auf jeden Fall ziemlich giftig. Kindern sollte man das genau erklären! Übrigens sind sehr viele Gehölze im Garten mehr oder weniger giftig. Für Erwachsene ist das meist nicht so dramatisch, aber Kleinkinder und Haustiere (nicht immer warnt der Instinkt, vor allem nicht bei Exoten) sind da schon gefährdet.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mario,
ich kann Frank bestätigen, das sind die Früchte des Gemeinen Pfaffenhütchens, Euonymus europaeus, giftig!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

mario-ka
Beiträge: 21
Registriert: 14 Sep 2008, 22:32
Wohnort: zwischen Bremen und NL

Danke

Beitrag von mario-ka »

Vielen Dank für diese schnellen Antworten! Jetzt weiss ich endlich Bescheid.

mfg Mario

Antworten