Einen Baum habe ich noch ---> Caesalpinia gilliesii (?) & Yucca gloriosa (?) [Bilder fehlen]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

Einen Baum habe ich noch ---> Caesalpinia gilliesii (?) & Yucca gloriosa (?) [Bilder fehlen]

Beitrag von shaz26 » 14 Sep 2008, 16:39

da fehlt mir auch der Name, im Tropenland wurde mir gesagt das es ein Paradiesvogelbusch wäre, Caesalpinia Gilliesii

sehr ihr das auch so oder ist es eine Mimose? oder gehört die oben genannte auch zu den Mimosen?

füge mal zwei Fotos bei

Bild

Bild

da hingen Bohnen dran, so hellbraune.


eine Palme hätte ich noch, ist wohl ne Yuccapalme, kann man sagen was für eine das ist? Oder gibt es da einfach zu viele ?

vielen lieben Dank schonmal

glg steffi

Bild

deutsche aishe
Beiträge: 421
Registriert: 06 Sep 2006, 17:16
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von deutsche aishe » 14 Sep 2008, 17:33

Die Aussage vom Tropenland ist völlig richtig !
Bei der Yucca tippe ich auf Yucca gloriosa.
Sabine
LG, Sabine

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.

- Oskar Kokoschka - Bild

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 14 Sep 2008, 18:48

Hallo Steffi,
Caesalpinia gillesii ist durchaus möglich - das Blatt paßt, ohne Blüten kann ich aber nichts sicheres dazu sagen.
Sie gehört zu den Caesalpiniceae, während die Mimose - Du meinst möglicherweise eher Akazien - zu den Mimosaceae gehört. Beides sind Familien, die mit den Schmetterlinsgblütlern (Fabaceae) nahe verwandt sind.
Yucca bei der nächsten Pflanze ist sicher. Welche es sein könnte kann ich nicht beurteilen - also versuche mal Sabines Vorschlag weiterzuverfolgen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

shaz26
Beiträge: 44
Registriert: 13 Sep 2008, 10:35

vielen

Beitrag von shaz26 » 14 Sep 2008, 20:23

vielen Dank für die raschen Antworten, dann freu ich mich darüber sehr... finde beide wunderschön...und die Blüten, da muss ich abwarten was draus wird..

danke ;-))

Antworten